#16

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 03.11.2011 21:17
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Diese Woche gab es in der BILD einen Artikel über mT. In der Folge verzeichnete mT binnen 48 Stunden 25.000 App Downloads.

Der Tourenstand ist aber seit Start vor über 2 Wochen bei mittlerweile 2 1/2 Fahrern noch immer bei Null. Die App geht hier jetzt in das 3. Wochenende.

Kein Grund zur Entspannung für die Zentralen, wenn man die Entwicklung in den Metropolen beobachtet.


nach oben springen

#17

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 06.11.2011 20:52
von Wattwurm • 309 Beiträge

Also der "Burner" scheint das ja noch nicht in Lübeck zu sein! Ich glaube da muß man noch ein Weile auf den Durchbruch in Eurer Stadt warten! Ich lese hier gerne mit, weil ich auch einen Flyer von MT bekommen habe! Ich bin noch unentschlossen und Eure Berichte sind mir eine große Entscheidungshilfe!

Hamburg-Lübeck-Neumünster! Ich glaube je kleiner die Stadt umso niedriger der Bekanntheitsgrad und Akzeptanz dieser Taxibestellmöglichkeit! Da ich bei 02 eine sehr günstige Business Flaterate habe, und ich diese Bussiness Flaterate nur dann geneigt bin aufzugeben, und gegen einen höheren Tarif mit 500 MB Datenvolumen einzutauschen, wenn es sich wirklich lohnt auf MT umzusteigen, bin ich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch gespannt!

Ich habe keine Lust meinen jetzigen sehr günstigen Tarif zu kündigen und auf einen anderen viel kostspieligeren Tarif umzusteigen, wenn die Resonanz nahezu Null ist! Also ich warte noch ein Weilchen ab! Bis jetzt hat noch nicht eine einzige Taxe in NMS MT an Bord! Und wenn in Lübeck die Resonanz dermaßen dürftig ist, dann dürfte sie in NMS gleich Null sein! Wir sind eben nur eine Provinzstadt, im Verhältnis zu Hamburg ist Lübeck das aber auch....


nach oben springen

#18

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 06.11.2011 21:44
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Gab es am Freitag für die bisher drei Teilnehmer insgesamt auch drei Touren, so war es gestern eine einzige, die ich ins Auto bekam. Es war ein Jugendlicher, der von Außerhalb kam. Wie er auf die App gekommen ist, konnte er mir nicht beantworten, oder er hat die Frage nicht verstanden. Auf jeden Fall will er sie zum ersten Mal benutzt haben. Tatsächlich war die Hausnummer falsch, in den engen lübschen Häuserschluchten hapert es schonmal mit der Ortung, also mußte ich ihn anrufen. Auf die Anfahrt und die Ankunftsmeldung hat er nicht geachtet, denn ich mußte trotz Anruf noch ca. 5 Minuten warten.
Allerdings brachte die Fahrt immerhin 13,10 zzgl 0,90 Tipp, was dann zumindest kein Minus für mich ergibt.
Da ich allerdings an der Zieladresse sofort einen Einsteiger bekam und an dessen Ziel erneut gleich jemand am Auto stand, wurden aus dieser Tour binnen 30 Minuten mal eben 30€ Umsatz. Eben ein klassischer Lauf, wie er sich gerne mal aus einer unorthodoxen Funknutzung ergibt. Zauberei ist anders.


Fazit: Da ich die Tour beim Kaffee trinken in der Tankstelle angenommen habe und es sich um einen auswärtigen Kunden handelte, war es tatsächlich eine zusätzlich generierte Tour, die sonst nicht zwangsläufig bei mir, respektive "meiner" Zentrale gelandet wäre, obgleich Dank Pager Funktion technisch aber gleichsam möglich.


nach oben springen

#19

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 16.11.2011 07:43
von Wattwurm • 309 Beiträge

Ein Monat MyTaxi in Lübeck! Fazit? Also für eine Tour zusätzlich am Tag, brauche ich das Teil nicht! Wenn ich meinen günstigen Handytarif auf Datenvolumen umstelle, und somit meine Flatterratte verliere, dann muß sich das auch lohnen! Ansonsten geht der Schuß nach hinten los!

Komisch eine Graupe aus NMS mit 2 Taxen hat VOR WOCHEN seine kompletten Unterlagen ausgefüllt und bei MT eingereicht ....und bisher noch keine Antwort erhalten! Erzählt er mir jedenfalls...! Ob´s stimmt kann ich nicht beurteilen! Bearbeitungsrückstau bei MT?

http://www.taxiheyden.de/


nach oben springen

#20

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 16.11.2011 07:47
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Wie man einen ganzen Markt.......

MyTaxi : [/size]

November 15, 2011
Wie man einen ganzen Markt revolutioniert - Interview mit myTaxi aus Hamburg

Die Hamburger von myTaxi setzen auf Mobilität und krempeln den Taxi-Markt seit mittlerweile 2 Jahren sehr erfolgreich um! Das junge Startup wurde 2009 gegründet, ist in mehreren....weiterlesen KLICK hier






Das dürfte auch in Lübeck noch eine interessante Entwicklung dazu geben. Interessant erscheint mir vor allem die Reaktion der führenden Zentralen zu sein. Zur Zeit kommt der Marktführer mit einer App zur Taxibestellung auf den Markt und rührt hier gerade ordentlich die Werbetrommel.

Die App nennt sich Cab4me und ist kostenlos zu haben.




Für den Kunden ist auch hier die Bestellung kostenlos. Bei Auslösen einer Bestellung über den Online-Partner landet diese im Datenfunksystem der Zentrale und wird über die Taxistände wie jede normale Tour vermittelt. Sonderwünsche, wie Kreditkartenzahlung, Großraumwagen usw. sind möglich.

Interessant: Auch Mitbewerber haben hier eine Change!



Mit einem Klick auf weitere Taxiunternehmen erscheinen hier weitere Unternehmen. Diese müssen dann jedoch über die Anruffunktion der App manuell bestellt werden. (es fallen Telefonkosten für den Kunden an) Einziger Vorteil, man braucht sich keine Telefonnummer merken. Find ich aus Marktführersicht etwas unglücklich, wird doch hier indirekt auch für die Mitbewerber geworben.
Aber.... ich sach nix

[size=150]Der große Unterschied




Ohne hier die einzelnen Funktionen und technischen Besonderheiten zu vergleichen, ist der große Unterschied zwischen „Cab4me“ und „myTaxi“ die Zentralgebundenheit von Cab4me einerseits und myTaxi, die sich unabhängig einer Zentrale nur an Taxifahrer und Unternehmer wendet und so quasi als überregionale Zentrale fungiert.

Der Haken bei myTaxi ist jedoch der, das hier für jede erfolgreich vermittelte Tour vom Nutzer (Taxifahrer) eine Gebühr zu entrichten ist (zur Zeit 0,73 € zuzügl. MwSt.). Es muss zudem ein internetfähiges Handy vorhanden sein, das wiederum auch Kosten verursacht. Bei Cab4me hingegen fallen weitere Gebühren für den Fahrer nicht an (ist inkl. Zentralbeitrag) und es ist keine weitere Hardware nötig.

So muss sich nun jeder Fahrer und Taxiunternehmer selbst Gedanken machen, ob sich der Einsatz von myTaxi für ihn lohnen kann.
Sicher kann das für alle Graupen und Funklosen vom Hbf. eine alternative zum Anschluss an eine Zentrale sein, besteht doch hier die Möglichkeit für’s eigene Geschäft zusätzliche Kunden zu generieren. (Verdrängiunswettbewerb)
Vorrausgesetzt myTaxi wird in Lübeck ähnlich erfolgreich wie in anderen Großstädten. Die Change besteht!


nach oben springen

#21

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 16.11.2011 08:03
von Wattwurm • 309 Beiträge

Bei Cab4me bin ich ebenfalls registriert (Googleaccount erforderlich) bisher ohne jegliche Resonanz!


nach oben springen

#22

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 16.11.2011 08:05
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zitat von Wattwurm
Bei Cab4me bin ich ebenfalls registriert (Googleaccount erforderlich) bisher ohne jegliche Resonanz!


nach oben springen

#23

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 27.11.2011 09:23
von Wattwurm • 309 Beiträge

Ein Monat ist nun rum! Die Testphase sollte damit abgeschlossen sein! Wieviele Fahrer haben sich in Lübeck MyTaxi angeschlossen? Wird diese Möglichkeit vom Kunden angenommen? Tendenz steigend oder aber Tendenz auf niedrigem Niveau gleich bleibend? Funktioniert die Technik?


nach oben springen

#24

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 27.11.2011 19:29
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Die erste WE-Schicht nach einem Zeitungsartikel über cab4me liegt hinter uns. Die Resonanz ist gut und liegt auf Anhieb bei mehr als dem Doppelten der vermittelten mT Touren des gesamten Wochenendes.

Nachdem mT zahlreiche Unternehmer (einschließlich der Zentralen) angeschrieben hat, blieb die Resonanz anscheinend bei geradezu Null. Da ich da als reiner WE-Fahrer wirklich außer Konkurrenz stehe, hat mT hier neben mir also bisher insgesamt nur 3 Unternehmer (alles Graupen) für sich begeistern können. 1 in der Tagschicht (leider kein Kontakt), 1 6-Tage-Wechselschichtler mit hohem Auswärtsanteil und einen halben Nachtschichtler, ebenfalls mit hohem Auswärtsanteil.

Wochentags hat es hier in den 4 Wochen bisher so gut wir gar keine mT Touren gegeben. Das "Geschäft" konzentriert sich definitiv auf die Wochenenden.

An diesem Wochenende waren es bisher 6 Touren. 1 Fr, 4 Sa. - davon eine Fehltour, 1 heute Nachmittag, wie gerade zu hören war. Und das, obwohl wir an diesem WE den Bundeskongress der Jusos in der Stadt hatten, also hunderte Zielgruppenangehörige.

Die Pole hatte ich heute Nacht mit 3 Touren. Diese brachten 4,40€; 6,20€; 8,50€.

Da ich bei der Annahme entweder eine hintere Position am Stand hatte, oder frei fahrend und auch während der Anfahrt auf die mT Aufträge keine Touren angeboten bekam, kann man die wohl bedingt als zusätzliche Touren ansehen. Dass sie für mich als angestelltem Fahrer keinen wesentlichen, nennenswerten finanziellen Anreiz bieten, ist anhand der benannten Tourenumsätze sicher jedem klar.

Bezogen auf den Gesamtumsatz ist zu sagen, dass diese 20€ keinen markanten Ausschlag nach oben bedeuten, mit anderen Worten: In derselben Zeit wäre dasselbe Ergebnis auch ohne mT zu erzielen gewesen.


Zur Klientel und deren Verhalten:

Bisher waren es bei mir ausnahmslos männliche Nutzer aus dem jüngeren Zielgruppenbereich (18-29 Jahre)
Die meisten haben die mT App schon in anderen Orten kennengelernt (HH, München), nur 3 waren bisher Lübecker Erstanwender.

Etwa die Hälfte nutzt die App tatsächlich aktiv, beobachtet also die Anfahrt und macht sich am Bestellort bemerkbar. Die Ortung ist nach wie vor schlecht, auf eine korrekte Adresseingabe wird mehrheitlich nicht geachtet, man verlässt sich auf die App. Nur in einem Fall stimmte die Adresse bisher, es war ein Besteller, der die App von seiner Heimadresse aus genutzt hat.

Der letzte Kunde heute Nacht entsprach dann der typischen, verschnöselten Jungchengeneration (wenn das die Sozis der Zukunft sind, dann lass mal stecken). Adresse voll daneben, auf Anruf nicht reagiert, dann kommentarlos ins Taxi steigen wollen - kein Smartphone erkennbar. Erst auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, das er bestellt habe - mit irgend so einer Taxi App!!!


nach oben springen

#25

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 29.11.2011 22:14
von Wattwurm • 309 Beiträge

Danke für den interessanten Bericht! Dann scheint Cab4me in Lübeck wohl eher das Rennen zu machen als MT? Wäre für uns als Kutscher auch besser, wenn sich Cab4me durchsetzt, weil das ganze kostenlos ist!


nach oben springen

#26

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 29.11.2011 22:49
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Wobei Du zwischen der Datenbank und der automatischen Vermittlung unterscheiden mußt. Für Dich kommt ja eigentlich "nur" der Eintrag in die Datenbank in Betracht, über die Du dann telefonisch erreichbar wärst. In Deinem Fall allerdings ja auch vollkommen ausreichend.


nach oben springen

#27

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 29.11.2011 23:00
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Naja, hinzu kommt, dass myTaxi mittlerweile Zentrale x-trem ist.

Abnahmepflicht für angenommene Touren, ansonsten Sperre

Im Fahrerprofil muss ein Foto hinterlegt sein -"unsere (mT) Kunden" erwarten das, ansonsten Sperre
(Zur Erklärung, dem Kunden wird neben der Telefonnummer des Fahrers auch dessen Bild übermittelt)

Rechnungsfahrten 4% Disagio
cashlessfahrten 4% Disagio

Fehltouren müssen haarklein dokumentiert werden, ansonsten Sperre
Tourenabbruch verboten


nach oben springen

#28

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 30.11.2011 07:28
von Wattwurm • 309 Beiträge

Das hört sich irgendwie doch recht abschreckend an!


nach oben springen

#29

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 30.11.2011 08:38
von Rettich • 320 Beiträge

Zitat von HLooP
Im Fahrerprofil muss ein Foto hinterlegt sein -"unsere (mT) Kunden" erwarten das


Naja, man kann Erwartungshaltungen seitens des Anbieters auch schüren oder erst generieren. Was ist denn für den Fall geregelt, dass dem Kunden das Bild des Fahrers nicht gefällt und er deswegen ein bestelltes Taxi nicht in Anspruch nimmt?

Zugegeben, am Stand haben die Kunden auch die Möglichkeit, sich das Fahrzeug nach Aussehen des Fahrers auszusuchen, aber nicht bei Bestellungen via Telefon oder Internet.


nach oben springen

#30

RE: [Vermittlung] "MyTaxi" startet in Lübeck

in Taxi / Mietwagen Wettbewerb 06.12.2011 20:22
von Heaven • Besucher | 16 Beiträge

am tag hab ich bis jetzt 1 tour so über zentrale vermittelt bekommen. war'n test vom kunden.


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: