#106

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 09.09.2010 05:14
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zum Bericht in den LN vom 7.09.2010



ist allerdings folgendes anzumerken:

Die Anzahl der Taxen in Lübeck stieg von 163 auf 190, weitere ca, 20 Taxen werden im nächsten Monat dazukommen.
Der Argumentation Herr Jelen folgend stimme ich zu, das hiermit rechnerisch die Gesamtzahl Taxen/Mietwagen sich mal von den kommenden 20 Taxikonzessionen abgesehen nicht wesendlich erhöht hat.

Hierzu ist in erster Linie der Taximarkt allein zu betrachten. Denn die hinzugekommenen 27 Taxen (zur Zeit) nehmen jetzt auch rechtlich erlaubt z.B. Anhalter und Einsteiger mit und stehen nun auch zu umsatzschwachen Zeiten auf den wenigen Taxiständen in Lübeck.
Mit der Folge, dass sich die Wartezeiten an den Taxiständen für die Fahrer erheblich verlängern, wenn man dann überhaupt einen freien Taxihalteplatz findet.

Die desolate Situation der Baustellenbedingten nicht vorhandenen Taxiwarteplätze auf der Altstadtinsel tut hier Ihr übriges.
Von den ehemals im Bereich Kohlmarkt und Klingenberg vorhandenen 10 Standplätzen sind gerade mal 2 (zwei) nutzbare Stände am Klingenberg/Mühlenstrasse übrig geblieben.
Der ständig zugeparkte und von den Menschenströmen getrennte Ersatzstand Schüsselbuden kann hier keine Rolle spielen, da ja schon der etwas vorgelagerte Taxistand direkt in der Strasse Schüsselbuden von den Kunden nicht angenommen wird und somit auch für die Fahrer wenig attraktiv ist.

Zum Argument „die ehemaligen Mietwagen bringen ihre Kunden ja mit“ ist zu beobachten, das sich offensichtlich das Tourenaufkommen im Bereich „Anrufkundschaft“ langsam der allgemeinen Marktlage im Taxisektor anpasst und die Minicar Taxen zunehmend die Taxistände, mit den schon oben beschriebenen Folgen in Anspruch nehmen müssen.

Warten wir mal ab, wie sich die Situation verändert, wenn weitere ca. 20 Taxen (offensichtlich liegen hier schon Anträge vor) dazukommen.
Mein Gefühl sagt allerdings, das war´s noch nicht. Ich vermute, es könnten noch locker 20 weitere dazukommen. Damit wären wir dann am Ende (schönes Wortspiel) ca. 230 Taxen in Lübeck! In Prozenten entspricht das ein Plus von 42%


nach oben springen

#107

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 09.09.2010 21:48
von taxirock • 79 Beiträge

Zitat von Graupen Fan
Zum
Zum Argument „die ehemaligen Mietwagen bringen ihre Kunden ja mit“ ist zu beobachten, das sich offensichtlich das Tourenaufkommen im Bereich „Anrufkundschaft“ langsam der allgemeinen Marktlage im Taxisektor anpasst und die Minicar Taxen zunehmend die Taxistände, mit den schon oben beschriebenen Folgen in Anspruch nehmen müssen.



Liegt daran, daß die neuen Kollegen sich jetzt trauen auf den Stand zu fahren..vorher nicht..könnte ja einer einsteigen..

aber nicht unbedingt an Kundenwanderungen


nach oben springen

#108

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 09.09.2010 22:47
von reasoner • Besucher | 19 Beiträge

Die Erweiterung der Stellflächen für Taxis muss eigentlich der nächste logische Schritt in Lübeck sein.

Als Unbedarfter fragt man sich aber tatsächlich, wo denn die ehemaligen Mietwagenkunden geblieben sind?


nach oben springen

#109

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 10.09.2010 06:52
von Rettich • 320 Beiträge

Zitat von reasoner
Die Erweiterung der Stellflächen für Taxis muss eigentlich der nächste logische Schritt in Lübeck sein.


Ja, das sind auch immer die Themen, wenn man mal jemanden aus der Bürgerschaft fährt. Allerdings soll nun Gerüchten zufolge tatsächlich ein Stand obere Wahmstraße kommen. Warten wir es ab.

Zitat von reasoner

Als Unbedarfter fragt man sich aber tatsächlich, wo denn die ehemaligen Mietwagenkunden geblieben sind?


Das hängt sicher davon ab, aus welchem Grunde die Kunden bisher Mietwagen bestellt haben. Wenn der vermeintliche Fahrpreis eine Rolle spielte werden sie sich vermutlich an die verbliebenen Mietwagenzentralen wenden. Wer aus anderen Gründen ("habe ich schon immer so gemacht", "die sind schnell da", "die stehen nicht sofort vor der Tür und klingeln" etc.) 71011 anrief wird das wohl auch weiterhin machen.


nach oben springen

#110

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 10.09.2010 21:22
von minifahrer

Zitat von Graupen Fan

Zum Argument „die ehemaligen Mietwagen bringen ihre Kunden ja mit“ ist zu beobachten, das sich offensichtlich das Tourenaufkommen im Bereich „Anrufkundschaft“ langsam der allgemeinen Marktlage im Taxisektor anpasst und die Minicar Taxen zunehmend die Taxistände, mit den schon oben beschriebenen Folgen in Anspruch nehmen müssen. (Formatierung geändert mod.)



Keine Sorge lieber Graupen-Fan,
wir werden schon noch angerufen !
nur müssen wir jetzt nicht mehr zurückfahren und nutzen natürlich auch die Stände.
Manchmal steigt ja sogar jemand ein.
Wechselkunden gabs ja schon immer,nur kommen auch viele wieder,da die Maxi-Car wohl nicht mehr so zuverlässig ist.
Mir als Neu-Taxler fällt auf,das permanent Taxistände zugeparkt werden,also von Autos,die da nicht hingehören,egal,ob Beckergrube,Königstrasse,Breite Strasse,Schüsselbuden-überall.
Das geht aber nicht,wenn wir jetzt so viele sind und noch mehr werden!

Wer Rechtschreib.- oder Grammatikfehler findet,darf sie behalten.


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste , gestern 53 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: