#1

Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 15.04.2010 20:33
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Es würde mich freuen, wenn sich hierzu auch mal die schweigende Mehrheit hier im Forum äußern würde. Was habt ihr gehört, was wisst ihr? Tatsachen oder Gerüchte? Ich lasse das hier im geschlossenen Bereich, die offene Diskussion findet im DAS! statt.

Vermutlich im Zusammenhang mit den aktuellen Prozessen (siehe Link am Ende) gegen diverse Mietwagenunternehmen scheint es von Seiten der Stadt Bestrebungen zu geben, den Markt für Taxikonzessionen freizugeben.

In den vergangenen Wochen hat es bereits mindestens ein Gespräch zwischen Mitarbeitern der Verkehrsbehörde, IHK und Landesverband gegeben.

Dass der noch recht frische Leiter der Führerscheinstelle, auch zuständig für Taxikonzessionen, grundsätzlich für eine Freigabe ist, soll dieser bereits an anderer Stelle durchblicken lassen haben.

Gerüchteweise soll man sich wohl auch über das "Hamburger Modell" unterhalten haben.

Unterdesse laufen hier einige Verwirrte Amok mit der Information, dass ab 01.06. alle Mietwagen als Taxen herumfahren sollen.

Zu hoffen wäre indes, dass es zu einem Wandel aller "taxiähnlichen" Mietwagenkonzessionen kommt und diejenigen, die bis zu einem Stichtag beantragen, ebenfalls eine Konzession erhalten und der Markt dann wieder dicht gemacht wird.

Unglücklich wäre es, käme es zu einer Freigabe ohne Wandlung der Mietwagen, denn dies würde bedeuten, dass der Kieler Weg bis zum bitteren Ende beschritten werden müßte.


Die Diskussionen im bundesweiten Taxiforum:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=5059
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic....der=asc&start=0


nach oben springen

#2

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 15.04.2010 23:19
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Ich weiß nix wirklich ausser Gerüchte....
sind die Pferde unterwegs zur Apotheke ??


nach oben springen

#3

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 16.04.2010 10:59
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Also - Gerüchte höre ich ja mehr als genug:
Gerücht 1 - wie schon erwähnt, sollen allerdings schon ab 01.05. alle Mietwagen zu Taxen werden (ich bin nicht verwirrt und laufe NICHT Amok - noch nicht)
Gerücht 2 - angeblich soll das Ordnungsamt von dieser ganzen "Mietwagen-in-Taxen-und-Konzessionsfreigabe-Nr." noch gar nichts wissen
(wieso wird eigentlich jedes einzelne Wort hier rot unterwellt??? Wo kann ich das wegmachen?)
Gerücht 3 - Das Theater-Taxi wird ab 01.09. von City-Taxi bedient
Gerücht 4 - Maxi, Mini und Yellow soll sich in naher Zukunft den Funk mit City teilen - ob und wann City nun auf Datenfunk umschaltet, wäre nun Gerücht Nr. 5

Entweder werden da diverse Schweine durchs Dorf gejagt oder wir erleben in den nächsten Wochen die eine oder andere - unangenehme - Überraschung


nach oben springen

#4

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 16.04.2010 20:30
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Unangenehm wird es erst, wenn eines oder mehrere dieser Gerüchte eintreten und entscheidene Betonköpfe im Gewerbe - Taxen, wie Mietwagen, aber auch Stadt - die Zeichen der Zeit nicht erkennen.

Und sich den Datenfunk teilen, aber weiter eigenständig (Zentrale) bleiben zu wollen, was für'n Quatsch. Mietwagen in einer Taxizentrale mitvermitteln, auch problematisch. Insbesondere dann noch, wenn beide Unternehmen letztendlich ein und denselben Markt bedienen.


nach oben springen

#5

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 17.04.2010 12:34
von Freibeuter • 82 Beiträge

Wenn eine totale Freigabe geplant sein sollte, würde die Stadt doch kaum einzelne Unternehmer anschreiben,
ob Interesse an einer weiteren Konzession besteht.
Ich versteh sowieso folgendes nicht: Eigentlich sollte sich der Taximarkt doch selbst regulieren.Geht eine Firma in die Insolvenz,
waren offensichtlich vorher zu viele Taxen am Start.Nun bringt die Stadt genau diese Konzessionen (und mehr?) neu auf den Markt.
Und es gibt natürlich wieder Leute, die optimistisch zugreifen und frisches Geld verbrennen.
So krebsen alle immer weiter am Existenzminimum herum.
Die zuständige Behörde führt zwar Erhebungen durch,zieht daraus aber falsche Rückschlüsse.
Ich krieg schlechte Laune !!


nach oben springen

#6

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 22.04.2010 15:06
von Freibeuter • 82 Beiträge

und? gibt es neue Erkenntnisse auf dieser Baustelle?
Muss nicht mal jemand zufällig zum Meesenring?
Infos aus erster Hand wären doch auch gut für diejenigen,die auf eine Konzession hoffen.


nach oben springen

#7

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 22.04.2010 18:20
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Nö, still ruht der See.


nach oben springen

#8

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 23.04.2010 11:09
von Freibeuter • 82 Beiträge

Zitat von HLooP
Nö, still ruht der See.



Ja,aber er riecht faulig !


nach oben springen

#9

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 23.04.2010 13:01
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zitat von Freibeuter

Zitat von HLooP
Nö, still ruht der See.



Ja,aber er riecht faulig !




Er blubbert auch manchmal !


nach oben springen

#10

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 23.04.2010 19:07
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Es gab ja gestern das große Treffen diverser Zentralen aller Couleur beim Landesverband. Es wurde nochmal bestätigt, dass Landesverband und IHK einer Freigabe zugestimmt haben.

Grundlegend ging es wohl darum, ob die Mietwagenunternehmer ihre Konzessionen wandeln würden.

Im Ergebnis blieb das ganze, soweit es mir mitgeteilt werden konnte, relativ offen.

Man darf nach meiner Einschätzunh aber wohl erwarten, dass der Taxiruf wiederbelebt wird und City weitere Wachstumsabsichten hat und dann streben da ja auch noch ein paar Idealisten nach einer neuen Zentrale, soweit es zumindest die Gerüchteküche besagt.

Die Warteliste soll insgesamt auf wohl 140 angewachsen sein und irgendeiner droht mit Klage.

Nach meiner Einschätzung bedeutet das bis Jahresende dann 100 neue Taxen auf dem Markt.

Na dann mal to...


nach oben springen

#11

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 23.04.2010 21:32
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Lt. Ordnungsamt wird am 03. Mai in der Sitzung der Lübecker Bürgerschaft über den Antrag entschieden, die Konzessionen für die Taxen komplett freizugeben. Mietwagen bleiben dann aber trotzdem in der bekannten Form erhalten, die Warteliste für die Taxikonzessionen würde somit aufgehoben. Es spricht wenig dafür, dass diesem Antrag nicht stattgegeben wird.


nach oben springen

#12

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 24.04.2010 08:33
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Was hat die Bürgerschaft denn damit zu tun?

Im Gegensatz zu der Bereitstellung ist die Frage des Paragraphen 13 PbefG da eindeutig. Da versucht dich die Verwaltung von ihrer jahrelangen Schluserei auch in Sachen Mietwagen freizukaufen und hinter der Politik zu verstecken.


nach oben springen

#13

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 24.04.2010 09:17
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Mal was anderes Juleb. Nimmt Dein "Informant" das eigentlich nur so zur Kenntnis, oder versucht er auch noch was daran zu ändern?

Können wir noch etwas tun, die BS zu beeinflussen? Massenmail z.B.
Ließen sich denn Leute mobilisieren?


nach oben springen

#14

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 24.04.2010 09:38
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Mir kochen die Blut !


nach oben springen

#15

RE: Konzessionsfreigabe !?

in Pflichtfahrgebiet 24.04.2010 09:47
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Die aufgezeigten Gerüchte, wenn sie sich denn bestätigen,
entsprechen dem worst case scenario, vor dem ich von Anfang an gewarnt hab!

Vielleicht sollten wir vorsorglich bei der öffendlichen Hand materielle und finnanzielle Unterstützung zum allgemeinen Lebensunterhalt beantragen!
Es wäre auch angesagt, schon mal vorsorglich Kontakte zur "Lübecker Tafel" zu knüpfen!


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 108 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: