Zitat von Gast
[
Auch da wird sich nichts ändern..Die meisten Konzessionen werden verlängert...
TAXIKONZESSION...die Lizenz zum Schwarzgeld
Jo..*hm* abgesehen davon, dass sich jetzt alles im Thread . "In weissen Taxis.." abspielt..(ich unterstelle mal nicht Inhalt bezogene Forendynamik ) und der Thread . "In schwarzen Taxis ...." fehlt..
Abgesehen davon ist der Plural von Taxi = Taxen!!
muss ich doch mal zu dem von mir zitierten Kommentar was loswerden..
"Lizenz zum Schwarzgeld"..plakativ reißerisch, anklagend..Boah ey..
Den hier mitlesenden Zöllnern, Finanzbeamten, oder vom Gewerbe unbeleckten Bürgern geht dann die Assoziationskette..Schwarzgeld, Extrakonten, aufwendiger Lebensstil(exklusive Privatfahrzeuge, Penthousewohnungen, Party in Ibiza, Privatchalet auf Bora Bora, alternativ Gstaad), Schweiz, Luxemburg, Stiftungen, Offshore Konten, Globaler Geldkreislauf in den Sinn?????
Alles von dem im Lübecker Gewerbe - und sicherlich bundesweit nicht anders - vorherrschenden Umsätzen??
Das Geld welches den normalen Kreislauf angeblich entzogen werden soll, muss ja erstmal erarbeitet werden. Die -manchmal - vorherrschende Unkenntnis ermittelnder Beamte, lässt mich da doch etwas zweifeln. So sind bei grad erfolgter Prüfung eines allein fahrenden Einzelunternehmers Summen im Spiel, die einfach die Kompetenz des "Gegners" in ein schales Licht rückt.. Da war von 40.000 € hinterzogenen Steuern, (LohnSt. Sozialvers. Beiträge kommen ja nicht in Frage, da keine Angestellten) die Rede...Rechnet das doch bitte mal selbst aus, bei einem USt. Satz von 7 % jedenfalls hauptsächlich und EVENTUELL einen geringen Betrag EkSt, wie hoch da die Umsätze gewesen sein müssen bzw. sollten!!!
Jeder Tag 1.Mai/Sylvesterumsätze ??? Wer sich des nachts, selbst jetzt noch im November, auf der Straße bewegt, ist ja selbst von der Zweistelligkeit meist noch entfernt..
Steuern hinterziehen in Höhe eines Jahresumsatzes?????????????????? Wohlgemerkt Steuern, nicht Umsätze "verkürzen"...
Und das ist dann gleich das nächste Thema..
Bei den nun erfolgten Plausibilitätsprüfungen mit einem Km - Schnitt von ca 80 cent...wieviel Umsätze soll man da verkürzen?? Das geht eher wunderbar im Mietwagenbereich, wie ich aus eigener Erfahrung ,Selbständigkeit damals weiß (Rechne, Rechne..JO verjährt.. ) Im Anschluss fahren, keine Rückkehrpflicht einhalten, Bombenumsätze von denen Taxen nur träumen und etwas über 50 cent auf den Km abrechnen.. Hau rein is Tango..
Wo ist also der Thread : "In blauen Mietwagen ....." ??
Aber zurück zum Thema Kompetenz..Wieviel Unsachkenntnis ich in meiner damaligen Jahren der Selbstständigkeit in Sachen Zoll erfahren habe...
Die GROSSE Steuerprüfung damals (96?) bei "uns " vor Ort ist mir immer noch in Erinnerung...
martialisch mit viel Polizei..("falls Sie renitent sind"/?????? evtl mit Hell´s Angels Clubhaus verwechselt!) polternd...mit gebieterischen, triumphierenden Aussagen wie : Herr K, wir wissen sogar, dass Sie hier wohnen" (Ich wohnte damals direkt über der Zentrale)
WOW Sherlock Holmes , wochenlange Kameraüberwachung, Ermittlungen, Fotos und Nachbarbefragung????...l Einen Blick ins Einwohnermeldeamt zu werfen hätte gereicht??
Beschlagnahmung von Krankentransportscheinen ("wegen der Unterschriften darauf, die gleichen wir ab" ) Halloo, da sind die Unterschriften der KUNDEN!!!!..und ähnlicher Unsinn..
Meine Firmendaten wurden auf Diskette .(ja ja lange her..) beschlagnahmt, die waren aber ohne das Programm (ein DOS appliziertes, selbst geschriebenes Abrechnungs/Buchhaltungsprogramm NICHT lesbar) auf Nachfrage wurde mir kommuniziert: "Sieht alles gut aus bei Ihnen"
Jo klar, ein Wust von Bits und Bytes ohne erkennbare Inhalte..
Wie soll so ein Team irgendwas reißen??
Ganz anders der Finanzbeamte, bei dem ich im Rahmen einer Prüfung zusammen mit Cheffe gegenüber saß(aufgrund von langjähriger Tätigkeit im Betrieb und ehemaliger Selbständigkeit, hatte ich mich nach Anfrage dazu gesellt), Hoch kompetent, mit der Materie bestens vertraut, schlitzohrig, dabei empathisch und auch noch sympathisch..der genießt meinen höchsten Respekt!!
Vielleicht sollte man die Kompetenzen in Zukunft bündeln, damit sich was bewegt..
Bau - Gastronomie und Personenbeförderung unterscheiden sich doch etwas..
Um was es hier wirklich gehen sollte, die Trickserei auf Kosten der angestellten Fahrer..
Gier frisst Hirn..wie es hier schon geschrieben wurde..