Zitat von LISS21
..., und immer neue aufzunehmen hebt nicht immer den Standart,
Das stimmt, wie man insbesondere an den stark expandierenden Betrieben feststellen kann. Einschließlich der stark expandierenden Graupen.
Zitat
...Schon mal darüber nachgedacht das es keiner nötig hat euch Wasser zu reichen?
Die meisten anderen sind eh Service........Orientierter.
Definiere Service.
Sprechen wir von kostenlosen Personalfahrten? Innerstädtische Festpreise trotz Verbot? Dumpingfernfahrtpreise zu Lasten angestellter Fahrer, die 3, 4 oder mehr Stunden an irgendwelchen Tankstellen, auf eine Rückfahrt wartend, herumlungern müssen, damit es sich für den Unternehmer rechnet? Städtische Aufträge an Land ziehen, sie nicht selbst bedienen können und dann die Touren an darbende Graupen verhökern? Rabatte auf Fernfahrten, die ohnehin frei auszuhandeln sind?
Ist es das, was wir unter Service verstehen müssen?
Mit dieser Form von Service wird zum Wohle einiger ganz weniger Profiteure das ganze Gewerbe Land auf, Land ab zugrunde gerichtet.
Der erste Service, um mal wieder auf den Kern des Themas zu kommen, den die Kundschaft des Taxigewerbes wünscht, ist eine zügige Bestellabwicklung, möglichst mit einer Zeitangabe und erträgliche Wartezeiten, bis ein Taxi vor der Tür steht. Alles Weitere kommt erst weit danach.
Und da scheint sich bei der LÜ tatsächlich etwas getan zu haben. Die 5-10 Minuten teile ich zwar nicht ganz, aber ich selbst habe während des derzeitigen Weihnachtsgeschäftes bisher lediglich eine Beschwerde wegen einer zu optimistischen Zeitangabe des Funkpersonals kassiert und dies bei stundenlangen Anschlussfahrten. Wer in Sachen Service und erweitertes Angebot am Ende das Rennen macht, wird sich zeigen.
Statt einem ruinösen und rechtlich zweifelhaftem Preiskampf sollten sich zumindest die 3 wesentlichen Anbieter immer mal wieder Gedanken über den Mehrwert von Kooperationen machen. Im Sinne einer besseren Bedienfähigkeit, Kundenbindung und der Durchsetzung Marktgerechter Preise. Dazu braucht man noch nicht einmal seine Markenidentität aufzugeben.
Mir ist klar, dass das für einige Betonköpfe ein absolutes No Go ist. Es wird aber der einzige Weg sein, um aus der momentanen Misere, wie sie ja nicht nur in Lübeck besteht, herauszukommen.
Es ist doch beispielsweise totaler Schwachsinn, dass ein LÜ-Fahrzeug meinetwegen vom Falkenplatz zu einer Bestelladresse nach Eichholz eiert, währenddessen diverse Minis, City, oder ja, auch Graupen, leer in der Brandenbaumer entgegen kommen.
Mal frei von Mauern im Kopf drüber nachdenken.