#1

Lübecker Taxigewerbe wieder im Landesverband vertreten

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 06.07.2014 21:27
von Taxiforum Lübeck • 11 Beiträge

Im Verlauf der gestrigen Mitgliederversammlung des Landesverbandes Taxi & Mietwagen wurde der Geschäftsführer der Lübecker Funktaxen, Andreas Wagner, mit 75 Stimmen in den Vorstand gewählt. Ausgeschieden ist Markus Seiffert. Wagner erhielt von allen Vorstandsmitgliedern mit Abstand die meisten Stimmen. Thomas Krotz, bisheriger Vorsitzender und Vorstand von Taxi Kiel, wurde mit 57Stimmen ebenfalls bestätigt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.

Im öffentlichen Teil hielt Arbeitsrechtler und Justiziar des GVN e.V Niedersachsen, Benjamin Sokolovic, einen Vortrag zum Arbeitsrecht in Taxibetrieben. Er referierte über Umsatzlohn, Arbeitszeitgesetz und natürlich den kommenden Mindestlohn.

Im internen Teil stand ein Antrag aus Lübeck zur Abstimmung. Es sollte über eine Satzungsänderung abgestimmt werden, die den Mitgliedern mehr Mitspracherechte eingeräumt hätte. Nach tumultartigen Szenen ist der Antrag im dritten Anlauf mit denkbar knappen Differenz von 1,6 Stimmen abgelehnt worden. Insofern hatte sich die Folgeanträge mit konkreten Handlungsaufträgen an den Vorstand erledigt. Allerdings musste der Vorsitzende einräumen, dass offensichtlich mehr Mitbestimmung und Beteiligung erwünscht ist und sicherte zu, dass über die Annahme des Ergebnisses der kommenden Verhandlungen der Krankenkassentarife in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden soll.

Am Anschluss an die Versammlung wählten die anwesenden Lübecker Unternehmer Holmer Zähle zum Obmann für die Lübecker Mitglieder des Landesverbandes.

Es hat sich während der Versammlung deutlich gezeigt, dass sich die Mehrzahl der Lübecker aber auch zahlreiche Unternehmer aus anderen städtischen Regionen des Landes nicht hinreichen in ihren spezifischen Interessen vertreten fühlen.



Graupen Fan, Wattwurm und Tabea haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.07.2014 21:36 | nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 59 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: