#1

Landesverband erwägt flächendeckende Tarifanpassungen

in Tarifdiskussion 27.03.2014 23:43
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Vor dem Hintergrund der nunmehr ab 01.01.15 zu erwartenden Einführung des Mindestlohnes beabsichtigt der Landesverband Taxi und Mietwagen Schleswig-Holstein e.V. die gleichzeitige Anhebung aller in Schleswig-Holstein bestehenden Taxitarife. Dieses soll in enger Zusammenarbeit mit den Landes IHK und den Mitgliedsunternehmen erfolgen. Hierzu führt der Landesverband derzeit eine Mitgliederbefragung durch. Lokale Erfordernisse sollen berücksichtigt bleiben, es ist also kein Einheitstarif vorgesehen. Auch die Einführung von Schwachlasttarifen wird nicht ausgeschlossen.

Darüber hinaus hat das Lübecker Gewerbe bereits im Januar eine Tarifanhebung in Höhe von durchschnittlich 12%, sowie die Einführung eines Nachtzuschlags beantragt. Diese soll am 01.06. in Kraft treten. Dieser Stichtag dürfte nicht zu halten sein, sollten sich Verband, IHK und Behörden auf eine flächendeckende Anpassung einigen. Zudem dürfte zu erwarten sein, dass sich der LV in seinem Sinne für einen anderen Termin ausspricht. Das bleibt abzuwarten.

Das Vorhaben des Verbandes ist in zeitlicher Hinsicht ohnehin ambitioniert. Möglicherweise kann die flächendeckende Beantragung die Behörden jedoch von einer echten Notwendigkeit überzeugen. Soweit es die Lübecker IHK betrifft, sind hier bereits erste Vorgespräche erfolgt, so dass man dort bereits mit dem Thema Taxitarif und Mindestlohn befasst ist.

Sollte der LV mit diesem Vorhaben erfolgreich sein, was grundsätzlich zu befürworten ist, könnte dies der Einstieg zu einem regelmäßigen Inflationsausgleich aller im Lande bestehender Tarife sein.


Einzig und trotzdem artiG


zuletzt bearbeitet 27.03.2014 23:43 | nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 133 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: