#31

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 01.05.2011 21:43
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Zitat von Gast
ich frag mich oft,in welcher stadt ihr taxi fahrt
viele kurztouren werden doch nur in anspruch genommen,weil sie im vergleich zum bus nicht wesentlich teurer sind.wenn die jetzt aber teurer werden,dann fallen viele dieser touren sicher ganz weg!wir reden ja nicht von samstag-nachtschichten!aber von einem tag bzw nacht in der woche kann doch keiner leben!den freitag kannst ja mittlerweile auch knicken,ist so geworden,wie vor jahren noch der donnerstag war!
ich fahr doch lieber drei 5er-touren hintereinander weg,bevor ich steh!
und das wird doch so kommen mit der tariferhöhung!
und was wollt ihr machen,wenn die schnarchnasen von geschäftsführern bei den blauen demnächst das feld räumen und da leute mit plan an den drücker kommen?!
10-15 autos dazu und die halten sich an die spielregeln-was dann?!




Stimmt, die 5 € Touren werden mehr werden, weil es dann nämlich echte 5€ Touren sind und nicht 3,60€.

Wo wäre denn der Unterschied, ob bei Maxi jetzt Leute mit Plan rankommen, oder erst, wenn der neue Tarif da ist? Haben die jetzigen sog. Schnarchnasen, denn keinen Plan und fahren die deshalb mit so grottigem Material durch die Gegend, oder ist es einfach ein Zeichen dafür, dass man mit Mietwagen erst recht kein Geld verdienen kann? Warum bessert sich das Material bei den Minicarunternehmen auf einmal, nachdem dort bis vor nicht allzu langer Zeit fast ausnahmslos Grotten unterwegs waren? Weil es mit den teuren Taxis und bei 7% Umsatzsteuer schlechter läuft?

Vor was haben eigentlich so viele Angst? Davor, dass sie einfach mal besser sein müssen, als der Rest? Davor, dass man die Zentrale, für die man fährt und die einem Touren generieren soll, auch mal unterstützen muss? Davor, dass es nötig sein könnte, nicht nur am Bahnhof zu vergammeln, sondern sich einer Zentrale anzuschließen, um die Bedienfähigkeit des Lübecker Taxigewerbes insgesamt zu verbessern und durch zuverlässige Bedienung das Vertauen in die Dienstleistung Taxi neu zu wecken und das weitere Hineindrängen von neuen Glücksrittern zu verhindern, die überhaupt nur deshalb das Potential sehen, da man mit Qualität noch was in Lübeck an sich reißen könnte?

Oder darüber, dass man mal Schranken in den Köpfen öffnen müsste, um die Möglichkeiten gemeinsamer, übergreifender Aktivitäten, wie z.B. einen zentralenübergreifenden Tourenpool, auszuloten?

Besitzstandswahrung bei gleichzeitig geistigem Stillstand funktioniert nunmal nicht.


Und wenn "Plan haben" das hier bedeutet:
http://www.taxiforum-luebeck.de/f32t327-maxi-car.html

Dann kann das nur gut sein.


nach oben springen

#32

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 01.05.2011 21:50
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Zitat von reasoner
...Meiner Meinung nach wird sich der Umsatz auch nicht um den Prozentsatz der Anhebung erhöhen. Daran zu glauben, wäre zu optimistisch. Ihr werdet unter der Woche etwas mehr Umsatz fahren, mit etwas weniger Touren. Das dürfte langweilig werden. Aber wenn`s brummt - dann muss der Tarif auch entsprechend was hergeben, um die umsatzschwachen Zeiten wett zu machen. Und genau das gibt der bestehende Tarif nicht her.




So sieht es aus. Es hat ja niemand ein 20-prozentiges Umsatzplus versprochen.

Aber weniger Touren bei gleichzeitig dennoch höherem Umsatz bedeuten auch weniger Kosten, ergo gleichsam höheren Gewinn.


nach oben springen

#33

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 02.05.2011 12:28
von Anonymous

ich denke mal das tourenaufkommen wird das gleiche bleiben, nur das die fahrer bei den kleinen touren halt weniger trinkgeld bekommen werden ;-( vorher war es 3,60 machen sie 5,-, demnächst wird es 4,20 sein und gibt auch nur einen fünfer ........


nach oben springen

#34

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 02.05.2011 22:16
von Anonymous

@reasoner
das ist in lübeck aber alles ein bisschen problematischer,hier gibts noch 2 mietwagenunternehmen,die für 1,20 fahren/km ohne wartezeit.
@hloop
ich wünsche mir,das du recht hast!
@gast
leider sagen wenige bei 3,60:mach mal 5!


nach oben springen

#35

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 02.05.2011 22:41
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Zitat von Gast
@reasoner
das ist in lübeck aber alles ein bisschen problematischer,hier gibts noch 2 mietwagenunternehmen,die für 1,20 fahren/km ohne wartezeit.
@hloop
ich wünsche mir,das du recht hast!
@gast
leider sagen wenige bei 3,60:mach mal 5!




- Berlin hat 7000 Taxis und faktisch keine Wartezeit, sowie einen Winkertarif, sowie eine Einwohnerdichte pro Taxi von nur 485:1 zzgl. einer unbekannten Anzahl von Limosinenservices. Lübeck hat eine Einwohnerdichte von 880:1 über alles.

- Das Wort vom Restrisiko macht ja gerade die Runde. Aber im Ernst, es gibt keine belegte Studie, dass Tariferhöhungen je zu nachhaltigem Nachfragerückgang geführt hätten. Und auch aus meiner Erfahrung der letzen 21 Jahre kann ich das nicht erkennen, Trotz Mietwagen.

- Na siehste, für die Tour gibt es dann demnächst 4,20€ (ohne oder zzgl. Tip)

Mich persönlich hat am Wochenende nicht ein einziger Fahrgast auf das Thema angesprochen.

Weiß jemand - ehrlich und ohne Übertreibung - anderes zu berichten?


nach oben springen

#36

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 02.05.2011 22:56
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Der Tarif war u.a. heute Thema im Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Polizeirat

Zum Bericht http://www.taxiforum-luebeck.de/viewtopi...65&p=3130#p3130


nach oben springen

#37

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 06.05.2011 02:29
von Anonymous

drei kunden fragten:"sind sie schon teurer geworden...?"sie hätten was in der zeitung gelesen.
ansonsten für monatsanfang ziemlich wenig los,vielleicht schon ein vorgeschmack auf das,was nach der tariferhöhung kommt?!hoffentlich nicht...


nach oben springen

#38

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 06.05.2011 14:20
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Ja und?

Es ist sei Ostern ziemlich wenig los. Liegt vermutlich wie jedes Jahr, wenn das Frühjahr durchstartet irgendwie am Wetter. Die Leute zieht es raus auf die Terasse oder in den Garten, Hausputz, grillen und relaxen ist angesagt.

Wir sollten uns da nicht verrückt machen, spätestens nach den Sommerferien spricht kein Aas mehr von der Erhöhung und mit dem nächsten Weihnachtsgeschäft ist alles wieder auf Null.


Wenn der Hauptausschuss durch ist, wird es hier ein paar Argumentationshilfen mit Preisberechnungen anhand praktischen Tourenbeispiele zum Download geben und eine Kilometer / Preistabelle für Festpreisvereinbarungen nach ausserhalb, damit man sich mit dem Strukturtarif nicht so schwer tut.


nach oben springen

#39

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 08.08.2011 02:44
von Anonymous

Zitat von Gast
@reasoner
das ist in lübeck aber alles ein bisschen problematischer,hier gibts noch 2 mietwagenunternehmen,die für 1,20 fahren/km ohne wartezeit.
@hloop
ich wünsche mir,das du recht hast!
@gast
leider sagen wenige bei 3,60:mach mal 5!




Ich glaube die beiden Mietwagenunternehmen sind keine echt Konkurrenz für uns Taxen...Der Preis ist das eine aber die lange Wartezeit das andere ...
Ich glaube die wenigsten Kunden haben Lust 30 - 60 Min auf einen Wagen zu warten...Und ich meine nicht an Sylvester oder ähnlichen Tagen.
Und die Kunden die darauf warten willst Du bestimmt nicht in Deinem Wagen haben.


nach oben springen

#40

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 04.12.2011 17:55
von Wattwurm • 309 Beiträge
nach oben springen

#41

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 04.12.2011 23:05
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Selbst auf der HP der Hansestadt ist der Tarif noch nicht aktuell


nach oben springen

#42

RE: Tarifantrag 2010 bis 2011

in IG-Taxi-Lübeck 05.12.2011 01:52
von Rettich • 320 Beiträge

Zitat von HLooP
Selbst auf der HP der Hansestadt ist der Tarif noch nicht aktuell


Hier im Grunde schon, wenn du dir die Links unten anguckst:

http://www.luebeck.de/bewohner/buergerse...ex.html?lid=389

Es ist also alles vorhanden, jedoch wird es nach über 6 Monaten vielleicht Zeit, die neue Fassung online zu stellen, damit man nicht immer zwischen 2 Quellen hin- und herlesen muss.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste , gestern 93 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: