#1

bad schwartau

in Anhalter und Einsteiger 24.04.2013 22:44
von fahrgast

ist es rechtens, wenn die [...] zentrale einem potentiellen fahrgast aus bad schwartau ein "nach bad schwartau fahren wir nicht, rufen sie die zentrale in bad schwartau an. klick. (kein tschuess, kein auf wiederhoeren)." an den kopf wirft?


nach oben springen

#2

RE: bad schwartau

in Anhalter und Einsteiger 25.04.2013 21:50
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Ja.

Es ist zwar nicht die feine Art und auch nicht besonders freundlich, aber rechtlich nicht zu beanstanden. Bei den meisten Taxizentralen handelt es sich um reine Tourenvermitler. Eine Vermittlungspflicht gibt es für sie nicht. Anders sieht es bei Taxiunternehmern aus, die sich einen Auftrag durch eine Taxizentrale haben vermitteln lassen. Sie gehen mit dem Besteller einen Beförderungsvertrag ein, wie auch umgekehrt.

Für einen Taxiunternehmer gibt es grundsätzlich keine Beförderungspflicht für Kunden ausserhalb seiner Betriebssitzgemeinde. Deshalb können Sie in Bad Schwartau auch keinen Rechtsanspruch auf ein Lübecker Taxi geltend machen. Zudem müssen Sie bedenken, dass Lübecker Taxen in erster Linie den gesetzlichen Auftrag haben, die Lübecker Bevölkerung mit Beförderungsleistung zu versorgen, wie auch die Bad Schwartauer Taxiunternehmer die Verkehrsbedienung ihrer Gemeinde sicher zu stellen haben. So ist es vom Gesetzgeber vorgesehen.

Natürlich sind die Lübecker Taxiunternehmer gerne bereit die Randgemeinden mitzuversorgen. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass Ihnen für Fahrten, die beispielsweise in Bad Schwartau bleiben, ein Mehraufwand berechnet wird, dies obligt der kaufmännschen Freiheit des jeweiligen Unternehmers und kann rechtlich nicht von der Zentrale bestimmt werden.


nach oben springen

#3

RE: bad schwartau

in Anhalter und Einsteiger 26.04.2013 04:39
von fahrgast

btw, die fahrt fuehrte nach luebeck. wenn am taxistand in bad schwartau auch nach langem warten tote hose ist, rufe ich meist [...] die auch ohne zu murren relativ schnell da sind. aber die haben halt auch nicht immer nen wagen frei. [...] warum zensierst du die [...]? machte bis jetzt immer zicken.

wuerde am taxistand die bad schwartauer nummer stehen, haette ich da angerufen, aber ich habe halt nur mini und funktaxen im kopf. warum am taxistanschild keine nummer stehen darf, weiss ich zwar mitlerweile, aber wirklich kundenfreundlich ist das auch nicht.


nach oben springen

#4

RE: bad schwartau

in Anhalter und Einsteiger 26.04.2013 16:43
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Du hast nach einer rechtlichen Bewertung gefragt, dazu ist die Namensnennung nicht erforderlich. Da Du darauf nicht weiter eingehst, nun aber eine weitere Zentrale, bei der es ja immer klappt, anführst, habe ich leichte Zweifel an der Ernsthaftigkeit Deiner Frage.

Da Du aber schriebst, dass Du Dich am Bad Schwartauer Taxistand befandest, als Du das Taxi bestelltest, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir überhaupt irgendeine Lübecker Taxizentrale ein Taxi geschickt hätte, denn die Gefahr, dass ein Kunde dann dich in ein Ortsansässiges Taxi steigt, ist einfach zu gross, die Anfahrt in aller Regel zu weit.

Ansonsten ist es überhaupt kein Problem, in Bad Schwartau ein Lübecker Taxi zu bestellen, zumindest dürfte dies für die drei größten Zentralen gelten. Ich selbst hole dort regelmässig Bestellkunden ab, die ich von "meiner" Zentrale vermittelt bekomme.


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 155 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: