#1

[Taxistand] Kaufhof bleibt erhalten

in IG-Taxi-Lübeck 18.10.2011 20:57
von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge

In einem längeren Gespräch mit der städtischen Verkehrsplanung, dem Stadtverkehr und Vertretern der Wohnungsbaugenossenschaft Neue Lübecker, sowie deren Planern konnte heute erreicht werden, dass der Taxistand am Kaufhof an Ort und Stelle erhalten bleibt. Zusätzlich wird es in der Marlistraße einen Nachrückstand geben.

Das ist mehr, als wir anhand der Einladung zu diesem Gespräch erwarten durften.

Hintergrund:

Der Stadtverkehr hatte aufgrund der zukünftigen Linienplanung um eine Erweiterung der Bushaltestellung in Richtung Taxistand ersucht. Das hätte zur Folge gehabt, dass der Taxistand auf maximal drei, möglicherweise gar 2 Plätze geschrumpft wäre.

Ergebnis:

Wir konnten uns hier auf Grundlage unserer ursprünglich geforderten 10 Stellplätze gegenüber dem Stadtverkehr durchsetzen, so dass deren Vertreter am Ende eingelenkt hat. Tatsächlich sollte hier nämlich nur möglicher Verspätungsverkehr aufgefangen werden.

Aufgrund der geplanten Gewerbeansiedlungen zur Schlutuper Straße und den damit verbundenen wirtschaftlichen Erwartungen zeigten sich die Vertreter der Neue Lübecker unnachgiebig, was die Ausweitung des Taxistandes in Richtung Kantstraße betrifft. Gegen eine zweireihige Aufstellung (2x4 Taxen), die wir an aktueller Stelle vorgeschlagen haben, stehen die Anforderungen an den Baumschutz. Zudem hätte der Stand dann ein seitliches Gefälle von etwa 20 cm aufgewiesen.

Stattdessen schlugen die Neue Lübecker, die auch für die Gestaltung des gesamten öffentlichen Umfeldes finanziell einsteht vor, zwei bis 4 Stellplätze in der Marlistraße zu schaffen, die in Fahrtrichtung stadteinwärts unmittelbar vor der Bushaltestelle eingerichtet werden können.

Einvernehmlich haben wir uns dann auf zwei Stellplätze geeinigt, so dass am Kaufhof zukünftig insgesamt 7 Stellplätze zur Verfügung stehen werden.

Bis zur geplanten Gesamtfertigstellung im Juni 2012 wird es jedoch noch zu mindestens einer Verlegung des Taxistandes kommen.


nach oben springen

#2

RE: [Taxistand] Kaufhof bleibt erhalten

in IG-Taxi-Lübeck 23.10.2011 13:07
von Lollipop • Besucher | 37 Beiträge

Danke - im Namen aller Taxler, die um die Schwierigkeiten solcher Verhandlungen wissen - für den Einsatz (Zeit, Energie und Kopf!!).


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: