Zitat von Rettich
Taxifahrt ist Taxifahrt. Und Betriebskosten sind Betriebskosten. Daher würden wir uns mit einem untertariflichen Fahrpreis bezüglich der letzten Tariferhöhung unglaubwürdig machen. Daher stimmte ich ausschließlich für Abrechnung nach Taxameter....
Nein! Krankenkassen sind Großkunden mit einem entsprechendem Umsatzvolumen! Dieses Umsatzvolumen läßt Rabatte durchaus zu! Wenn wir uns nicht als flexibel erweisen, werden diese Fahrten in Zukunft an Anbieter aus dem Mietwagengewerbe vergeben! Das was Ihr in Lübeck gerade erfolgreich eingedampft habt, wird dann zumindest bei den Patientenfahrten wieder neu entstehen! Wer mit dem Kopf durch die Wand will, kann sich auch dabei mal schnell ein paar Beulen einhandeln!
Diese Mietwagenfirma http://www.medi-car.info beschränkt sich in NMS Gottseidank hauptsächlich auf die Beförderungen von Patienten deren Mobilität stark eingeschränkt ist, also Beförderungen sitzend im Rollstuhl und auf die Beförderungen von Schülern zu einer Fördereinrichtung! Bisher verhält sich diese Firma absolut korrekt! Es gibt keine Konflikte zwischen uns und Medicar! Kein illegales Bereithalten sondern nur Fahrten auf Bestellung! Und Nachts sind die verschwunden! Das kann sich aber schnell ändern, wenn man auf Maximalforderungen beharrt! Der Fuhrpark dieser Firma besteht aus 25 Großraumfahrzeugen! Das ist schon eine richtig gute Hausnummer für Neumünster!
Ich bin mit dem derzeitigen Stand der Verhandlungen auch nicht zufrieden, es scheint sich ja gar nichts zu bewegen! Auch meine Geduld ist ziemlich strapaziert! Aber wir dürfen trotzdem nicht über´s Ziel hinausschießen und müssen versuchen sachlich zu bleiben! Das das ist nicht einfach ist sachlich zu bleiben, bei den gallopierenden Betriebskosten, weiß ich auch! Trotzdem...!
Wenn irgendwann mal der Mindestlohn kommt, und irgendwann wird der kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, haben sich Verhandlungen mit den Krankenkassen sowieso erledigt! Dann gibt es nichts mehr zu verhandeln! Dann muß alles auf Taxameter gefahren werden, ansonsten könnten solche Löhne nicht gezahlt werden!
Wenn der Mindestlohn kommt, beginnt in Kiel bei dem Tarif das große Taxisterben! Der Kieler Tarif läßt allerhöchstens einen Mindestlohn von 4.- Euro zu! Die sind da gar nicht darauf vorbereitet! Da geht jeder 2. Taxler den Bach runter! Euer Tarif in Lübeck ist jetzt einigermaßen Mindestlohnfest!