Das frage ich mich immer, wenn sich mal wieder ein EX-Mietwagenfahrer mit laufendem Motor unter meinen Schlafzimmerfenster aufbaut und sich dort bereithält, anstatt an die zahlreich in der Umgebung vorhandenen Taxistände zu fahren.
Entweder werden da morgens um 0500 bei laufendem Motor Fenster geputzt, oder man lässt sich am Sonntag morgen um 0900 und warmen 10 Grad Aussentemperatur die Füße wärmen, während man sich unerlaubt ausserhalb von Taxiständen bereithält.
Warum wir dann aber an anderer Stelle mit den städtischen Verwaltungsstellen um mehr Taxistände ringen, erschließt sich mir nur am Rande.
Mal von der Dummheit abgesehen, dass ich auf mögliche Einsteiger, die auch mal ausserhalb der Innenstadt einen Taxistand aufsuchen könnten, verzichte, gibt es da ja noch einen Mietwagenwettbewerb, der auf solche Gelegenheiten ja nur lauert. Es genügt eben nicht, nach angenommener Tour krampfhaft das Dachzeichen auszuschalten, wenn man anderseits mit hell leuchtender Fackel in der Gegend rum steht und sich unerlaubt bereithält. Und auch das Warten auf eine Funktour ist Bereitstellung!
Und schon gar nicht, wenn mich in meinem Schlaf stört!