#1

BZP: Mindestlohn Tarifanhebungsrechner

in IG-Taxi-Lübeck 05.06.2014 00:00
von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge

Wer heute noch argumentiert, dass das Taxigewerbe ab dem Mindestlohn keine Tarifanpassungen benötigt, kann nun anhand seiner eigenen Zahlen nachprüfen, ob er ab 2015 noch plausibel wirtschaften kann.
Der BZP hat hierzu von einem vereidigten Sachverständigen einen Tarifanhebungsrechner erstellen lassen. Dieser enthält neben einer Musterkalkulation weitere Tabellen, die jeder Unternehmer seinen eigenen Zahlen anpassen kann.

Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Unternehmer uns seine Musterkalkulation zukommen lassen würde, Anonymität ist selbstverständlich. Wir könnten diese dann mit den uns vorliegenden Zahlen abgleichen und so zu einem besseren Durchschnittswert gelangen. Per Mail gerne an info@taxiforum-luebeck.de

Eine Zahl sei vorweg genommen: Um einen einzigen Fahrer bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von gesetzlich maximal erlaubten 48 Stunden zu bezahlen, muss dieser einen Umsatz von mindestens 31.000€ einfahren. Nur für den Lohn. In dem Betrag sind keinerlei weitere Kosten enthalten.

Hier geht es zum Artikel des BZP. Der Download findet sich oben rechts auf der Seite.

http://bzp.org/Content/MELDUNGEN/Aktuell...rechner_vor.php


Graupen Fan und Leon Montana haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: BZP: Mindestlohn Tarifanhebungsrechner

in IG-Taxi-Lübeck 18.07.2014 10:08
von Leon Montana • 101 Beiträge

Eine Grundtaxe von 4,00 €, das kam bei mir raus! Eine Steigerung von 38 % zum heutigen Tarif! Entweder keine Beschäftigung von Fahrern mehr oder eine umfangreiche Anpassung des Tarifs! Ich fürchte es wird in der nächsten Zeit eine Menge mehr arbeitslose Taxifahrer geben. Der Teil davon, die sich dann selbstständig machen, da freut sich schon die Autoversicherung! Und Montag nachts ein Taxi zu bekommen, wer fährt denn da überhaupt noch?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste , gestern 360 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: