#1

Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 14.09.2011 16:08
von Gast 2

Sehe fast jeden Abend taxen in der Stadt stehen die die Straßen von beiden seiten blockieren,und vom Fahrer ist weit und breit nichts zu sehen. Wenn dann noch ein Bus kommt ist kein durchkommen mehr und es kommt zu langen wartezeiten für die fahrgäste des Busses da der Taxifahrer in einem geschäft Sitzt.

Frage: Was kann man dagegen tun????


nach oben springen

#2

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 14.09.2011 20:04
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Hallo Gast 2

Vorab dies hier:

Zitat von StVO §12
(4) [...] Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. [...]



Ob die Verkehrslage es zulässt ist im Zweifel Ermessenssache von Ordnungsdienstmitarbeitern oder Polizei.

Falls sie Ihre Beobachtungen tagsüber gemacht haben, bedenken Sie bitte, dass es im Bereich der Innenstadt zahlreiche Arztpraxen gibt. Es ist in aller Regel erforderlich, dass der Taxifahrer sich dann persönlich in der Praxis meldet, oft müssen Patienten dann auch zum Fahrzeug geleitet werden. Dass es hierzu für Fahrer und Fahrgast unzumutbar wäre und auch dem Auftrag des Taxigewerbes als Teil des ÖPNV zuwider liefe, den nächsten freien Parkplatz oder gar ein Parkhaus aufzusuchen.
Ihre Behauptung, dass die Fahrzeuge dort parken und die Fahrer sich in Geschäften herumtreiben würden, werte ich als grobe Verallgemeinerung einiger Einzelfälle, die Sie Beobachtung haben mögen.

Keiner unserer Kollegen parkt die Innenstadt aus purer Langeweile zu oder weil er stundenlang beim Kaffee trinken sitzt. Dazu werden häufig und verbotenerweise die Taxistände missbraucht.

Da Sie, wie ich gerade sehe, von den Abendstunden sprechen, müssten Sie eventuell nochmal erläutern, welchen Bereich Sie genau meinen.

Auch wenn es nervt und es auch Kollegen gibt, die sich nicht immer verkehrsgerecht benehmen, Taxen nehmen einen wichtigen öffentlichen Auftrag wahr und verhelfen vielen Bürgern erst zu dem Maß an Mobilität, das für andere, vielleicht auch für Sie, eine Selbstverständlichkeit ist.

Sollte es aber zu tatsächlichen Behinderungen kommen, steht es Ihnen natürlich frei, den Vorfall zu dokumentieren und den entsprechenden Stellen zur Anzeige zu bringen.


nach oben springen

#3

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 14.09.2011 22:23
von Stan • 70 Beiträge

Wo kommen nur die ganzen Gäste her?


nach oben springen

#4

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 15.09.2011 13:16
von gast 2

Ich bezweifel das gegen 23.00h noch Ärtze geöffnet haben,da Ich die Taxen nicht auseinanderhalten kann war das ja auch nur eine allgemeine frage!
Desweiteren haben die Taxen auch noch ihre dachbeleuchtung an und ich bin nicht der einzige der sich darüber ärgert und es wurden auch schon kennzeichen notiert


Aber wenn man hier so begrüßt wird "wo kommen die ganzen Gäste her" dann Sollte man dieses Forum für gäste Sperren......


nach oben springen

#5

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 15.09.2011 19:41
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Weil jemand mit einem lachenden Icon fragt, wo die ganzen Gäste herkommen, gleich den Kopf in den Sand stecken? Doch wohl eher nicht, oder?


Ich hatte ja die Abendstunden bereits erwähnt, ich hatte es zunächst überlesen.

Ja, es gibt wohl einige Stellen, wo sich verschiedene Kollegen gelegentlich zum Abendessen treffen. Die sollten dann natürlich niemanden behindern, das ist klar.

Aber auch hier kann ich nur um weitgehendes Verständnis für die besondere Arbeitssituation im Taxigewerbe werben. Das Treffen mit Kollegen gehört zu den wenigen sozialen Kontakten, die Nachtarbeiter einigermaßen pflegen können.

Falls es jedoch eindeutig zu Behinderungen kommt, sollten Sie diese dokumentieren und zur Anzeige bringen.

Übrigens ist es bei den meisten serienmäßig ausgestatteten Mercedes Taxen mittlerweile so, dass sich das Dachzeichen beim verschliessen des Autos abschaltet.


nach oben springen

#6

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 17.09.2011 13:07
von phantom

Und ich sehe jeden Tag,wie "Zivilisten" die Taxistände zuparken,über den Kohlmarkt fahren,mit Tempo 80 die Beckergrube runterknallen,Kreuzungen,Kreisverkehre und Einfahrten blockieren,Grünphasen verpennen,Taxi.- und Busspuren benutzen,usw,usw,usw,...
Was kann man denn dagegen tun???


nach oben springen

#7

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 22.09.2011 03:02
von Leon Montana • 101 Beiträge

Eine Verallgemeinerung wie hier sollte man nur einen geringen Wert beimessen, es ist doch kurz gesagt fraglich wenn jemand behauptet fast jeden Abend Taxen zu sehen, diese nicht benennen zu können. Ich behaupte ja auch nicht Bürger befahren täglich den Kohlmarkt, sondern es sind nur vereinzelte Bürger.

Eine Beschwerde kann so aussehen:
Was ist vorgefallen? Verkehrsbehinderung, Verkehrsgefährdung
Wer sind die beteiligten? Z.B. Kennzeichen
Wann ist es vorgefallen? Datum und Uhrzeit
Foto, Zeugen
Eine Verallgemeinerung hilft weder dem Beschwerdeführer, noch dem Beschwerdenehmer. Eine allgemeine Behauptung kann im Zweifel auch als Behauptung jedoch nicht als Beschwerde gewertet werden.


nach oben springen

#8

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 11.01.2013 18:41
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Bei mir vor der Tür parkt auch immer ein Taxi und nimmt mir meinen Parkplatz wech! Sauerei das!!!


nach oben springen

#9

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 11.01.2013 20:09
von Schumi

Tja Sauerei.Mein TG-Stellplatz ist auch ab und zu von einen Taxe belegt.Wo der Fahrer sich wohl rumtreibt??


nach oben springen

#10

RE: Wo dürfen Taxen halten

in Anhalter und Einsteiger 11.01.2013 20:17
von Mr.Iös • Besucher | 14 Beiträge

Tja dem einen Freud,des anderen Leid.Der Fahrer hat einen vollen Magen,und andere meinen sich aufspielen zu müssen.
Leben und Leben lassen,oder?


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste , gestern 108 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: