#16

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 20.06.2011 11:17
von Rettich • 320 Beiträge

Zitat von HLooP
Und Ziel eines jeden wirtschaftlich denkenden Menschen muss es sein, aus geringstem Aufwand höchst möglichen Nutzen zu ziehen. Das nennt sich dann Ökonomisches Prinzip.


Darf ich dich darauf hinweisen, dass du abweichend von der gängigen Lehrmeinung zitierst?

Das ökonomiosche Prinzip unterscheidet die klassischen Ausprägungen

- das MInimumprinzip: Ein gesetztes Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreichen, und

- das Maximumprinzip: Mit gegebenen Mitteln einen möglichst großen Nutzen zu erreichen.

Neu hinzu gekommen ist seit den Zeiten, in denen ich mich aktiv mit BWL beschäftigt habe

- das Éxtremumprinzip: Erreichen eines Optimalen Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen

Der geringste Aufwand ist jedoch KEIN Aufwand. Und ohne Aufwand läßt sich kein Nutzen erzielen. Das von dir genannte Verhalten entsprich also dem nicht existenten MInimax-Prinzip.

Sie lasen: den Klugschiß des Tages.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, und ich weiß ja auch, was du meinst.

Bei mir hat sich bisher niemand über den neuen Tarif beschwert. Den einzigen Kommentar dazu hatte ich heute von einem Stammkunden, als er nach der Fahrt den üblichen Zehner inkl. Trinkgeld zückte, und dann bemerkte, dass der Fahrpreisanzeiger 10,10 EUR anzeigte. Er zückte ersatzweise einen zwanziger und meinet nur: "Ach ja, euer neuer Tarif. Mach mal 12...".


nach oben springen

#17

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 20.06.2011 17:54
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Zitat von Gast
hallo honeyLoop!
wie soll sich der interessierte leser denn ein bild machen können,wenn du zwar auszüge aus meinem beitrag kommentierst,den beitrag im ganzen aber nicht veröffentlichst?
"familieneinkommen" heisst dann wohl,das deine frau die brötchen verdient?
das ist ja auch vollkommen ok.so bleibt dir auch mehr zeit fürs taxiforum und das trägt letztlich zur unterhaltung aller bei.



Nicht zuletzt darf das Forum auch unterhalten.
Wären Deine anderen Beiträge entsprechend diesem gewesen, wären sie sicher auch online. Zu welcher objektiven Meinungsbildung soll der Leser durch anonyme Schmähbeiträge kommen?

Aber ich kann Dich beruhigen, meine Frau darf ihre Brötchen alleine essen und die ARGE darf ihr (respektive unser aller) teures Geld auch für die behalten, die aufgrund prekärer Arbeitsverhältnisse darauf angewiesen sind. Wenn Du mehr über mich wissen möchtest, als es in der Sache erforderlich ist, musst Du schon aus der Deckung kommen und mich per Mail und vor allem namentlich anschreiben, oder zum nächsten Stammtisch kommen. Anonym wird das nichts. Das wäre in der Vergangenheit übrigens auch die Gelegenheit gewesen, sachliche Argumente gegen die Tariferhöhung vorzubringen, oder im Vorwege aus dem Weg zu räumen. Wir werden ihn im Kalender veröffentlichen. Wer weiß, manchmal ergeben sich da ganz neue Perspektiven.

Weitere Beiträge dieser privaten Art werden wir an dieser Stelle nicht freigeben, oder zulassen.


Uns würde hingegen interessieren, welche Erfahrung Du denn als voll vom Taxifahren lebender nach den ersten Tagen mit dem neuen Tarif gemacht hast? Vielleicht hast Du ja als bisher Einziger etwas wirklich glaubhaft Negatives zu berichten.


nach oben springen

#18

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 20.06.2011 18:55
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Zitat von Rettich

Zitat von HLooP
Und Ziel eines jeden wirtschaftlich denkenden Menschen muss es sein, aus geringstem Aufwand höchst möglichen Nutzen zu ziehen. Das nennt sich dann Ökonomisches Prinzip.


Darf ich dich darauf hinweisen, dass du abweichend von der gängigen Lehrmeinung zitierst?

....





Du darfst, ich habe aus der Erinnerung zitiert.


nach oben springen

#19

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 20.06.2011 20:01
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Und das sagt Twitter:

Zitat
IG-TAXI-Lübeck
Angestellte Taxifahrer freuen sich über Mehrverdienst! Ein kl. Schritt zur gerecheten Bezahlung...



Zitat
Ingo Hoffmann
@IGTaxi War die richtige Entscheidung,die wir im Ausschuss mitgetragen haben.Gute Arbeit-Guter Lohn.



Zitat

B.
Meine Uhr hat den Turbo- Boost! Geht ab wie Rakete ....


nach oben springen

#20

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 22.06.2011 06:04
von Rettich • 320 Beiträge

In einigen Leserkommentaren bei ln-online und hl-live war zu lesen, dass bei dem höheren Tarif wohl künftig am Trinkgeld kräftig gespart wird. Das kann ich so nicht bestätigen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?


nach oben springen

#21

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 22.06.2011 20:03
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Ich war bisher zufrieden. Wobei es gefühlt sogar mehr war, als bisher, was sich bar Kasse aber nicht bestätigte.


nach oben springen

#22

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 22.06.2011 22:55
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zitat von Rettich
In einigen Leserkommentaren bei ln-online und hl-live war zu lesen, dass bei dem höheren Tarif wohl künftig am Trinkgeld kräftig gespart wird. Das kann ich so nicht bestätigen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?



Keine Änderung bei Trinkgeldzuwendungen spürbar,
jedoch des öfteren ein innerlichses Grinsen beim Ablesen des Fahrpreis!


nach oben springen

#23

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 26.06.2011 17:44
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Statistik der letzen Nacht:

Verhaltenes Vorabendgeschäft, nachfragestärkste Zeit war, wie seit langem bei uns, 0300 bis 0600, während gleichzeitig das klassische Einsteigergeschäft anzieht. Insgesamt wenig Tourenglück. Gesamtergebnis Dank der Tariferhöhung aber absolut zufriedenstellend.

Bezogen auf den alten Tarif beträgt das Umsatzplus 18,6% ohne Wartezeit. Wartezeitbereinigt sind es 16,9%.

Der Tourenanteil stellt sich wie folgt da:
2km = 51,7%
> 6km = 27,6%

Der Gesamttourenschnitt lag mit 4,6km leicht über dem Mittel, also objektiv höher, als von mir (Tourenglück) empfunden.

Trinkgeld im langjährigen Mittel von um und bei 1€/Tour

Und: Es gab erneut nicht eine einzige Beschwerde über die neuen Fahrpreise.
Lediglich in einem Fall schaute ein Fahrgast irritert auf die Uhr, gab dann aber doch einen vollen Zehner. Waren 9,30€ statt der bisherigen 7,70€ in die Anschützstr. Klassischer Falkenplatzeinsteiger mit immer demselben Fahrziel. Und da man da keine Umwege fahren kann, kann ihn der Fahrer ja kaum betrogen haben. Die Uhr lügt ja nicht.

Ich erinnere mich, dass die Kunden auf die vorletzte Preiserhöhung, die in eine wirtschaftlich angespanntere Zeit fiel, eher mal darauf reagiert haben, wenn auch nie boshaft. Aber da betrug die Anpassung vielleicht gerade mal 4 oder 5%.

Ich denke, wir haben mit der jetzigen Anpssung alles richtig gemacht. Hierbei hat uns im nachhinnein insbesondere die barsche und unsachliche Kritik, sowie die überbordene Pressearbeit der Tarifgegner die Möglichkeit gegeben, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit von dieser tatsächlich dringend notwendigen und sachlich begründeten Anpassung zu überzeugen.

Das nährt die Hoffnung, zukünftige Anpassungen einvernehmlicher, aber vor allem regelmäßiger in kleinen, der allgemeinen Kostensteigerung angepassten Schritten vornehmen zu können. Denn bei einer Bearbeitungszeit von 13 Monaten muss man ja früher denn je daran gehen.


nach oben springen

#24

RE: Bürgerschaft beschließt neuen Tarif!

in Tarifdiskussion 26.06.2011 20:30
von Stan • 70 Beiträge

Toller Abend gestern.Mit 37 Touren auch sehr viel getan.Der Schnitt lag bei 8,10,- pro Tour.Aber irgendwie war das Trinkgeld gestern sehr rar.
2 Junge Damen die kurz vorm Kotzen waren.Alles in allem eine sehr Interessante Schicht.


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Forensoftware
Erstellt im Forum Diskussionen rund ums Forum von Wattwurm
2 12.01.2014 21:03goto
von Wattwurm • Zugriffe: 2001
(Neue) Ortskundeprüfung in Lübeck
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
2 02.08.2012 09:50goto
von Graupen Fan • Zugriffe: 3102
Mini Car : neuer Auftritt im Internet
Erstellt im Forum Taxi / Mietwagen Wettbewerb von Anonymous
16 16.03.2013 04:19goto
von Taxi Taxi • Zugriffe: 4442
Neue Taxi-Gruppe in Hamburg !
Erstellt im Forum Pflichtfahrgebiet von Jörn Napp
2 06.11.2011 21:44goto
von Wattwurm • Zugriffe: 2149
Taxifahrer S. Gransee wird Kundensprecher
Erstellt im Forum Tarifdiskussion von HLooP
34 04.04.2012 22:21goto
von Anonymous • Zugriffe: 11007
[Neu] Airporttaxi Berlin Brandenburg - ein Ausflug
Erstellt im Forum Auswärtstour von HLooP
1 07.07.2011 14:10goto
von Graupen Fan • Zugriffe: 1983
Neuer Krankenkassentarif?
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
19 14.09.2012 21:17goto
von Wattwurm • Zugriffe: 6178
Tarifrechner 2011
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
2 16.06.2011 21:36goto
von IG-Taxi-Lübeck • Zugriffe: 2282
City-Taxi Neu
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
9 11.02.2011 22:30goto
von Stan • Zugriffe: 2999

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 145 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: