#1

Taxi der Zukunft - Yellow Cab neu

in Pflichtfahrgebiet 10.03.2011 13:03
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Yellow Cabs New York: Taxi der Zukunft — 10.03.2011

New York will das Türken-Taxi


Fotos: http://www.autobild.de/bilder/bi...579411.html

Gute Aussicht für den türkischen Hersteller Kasan und die New Yorker Taxipassagiere. Denn das Konzept des V1 Taxis konnte den Taxi-Dreikampf im Ringen um den Titel "Taxi of Tomorrow" für sich entscheiden.

Der nächste Schritt bei New Yorks Suche nach dem Taxi der Zukunft ist gemacht. Nun stimmten die Einwohner für einen von drei finalen Entwürfen ab. Ihr Favorit kommt vom türkischen Hersteller Karsan.
ANZEIGE
Geht es nach den Einwohnern New Yorks, werden die Taxis für die Metropole ab 2014 in Bursa (Türkei) gebaut. Das Modell V1 des Herstellers Karsan hat sich bei einer Bürgerbefragung gegen die Konkurrenten von Nissan und Ford durchgesetzt. Rund 22.500 New Yorker stimmten ab, 15.000 davon votierten für den V1. Das Taxi besitzt... weiterlesen (Quelle: autobild.de)


nach oben springen

#2

RE: Taxi der Zukunft - Yellow Cab neu

in Pflichtfahrgebiet 10.03.2011 23:32
von Anonymous

Rund 22.500 New Yorker stimmten ab, 15.000 davon votierten für den V1.

Das sind ja mal gerade 0,4 % der NY, die die Entscheidung
herbeiführen.

Aber der V1 ist zumindest von der Optik gelungen, gefällt mir, Panoramadach megacool, würde sich auch in Lübeck gut machen, gibt am Bahnhof ganz neue Einblicke frei


nach oben springen

#3

RE: Taxi der Zukunft - Yellow Cab neu

in Pflichtfahrgebiet 11.03.2011 16:26
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Ich finde es auch ausgesprochen gelungen. Im April soll es sich ja entscheiden.

Allerdings ist es wiederum nichts wirklich Neues, denn es handelt sich im Prinzip um das des klassischen London Taxi.

Bedenken im Hinblick auf die Qualitätsanmutung sind aber sicher angebracht.

Warten wir den April ab. Nicht, dass es wie mit dem neuen Militärtanker für die US Luftwaffe endet.


nach oben springen

#4

RE: Taxi der Zukunft - Yellow Cab neu

in Pflichtfahrgebiet 01.04.2011 10:23
von Jörn Napp • 24 Beiträge

Zunächst einmal möchte ich bemerken, daß auch die Qualität bei deutschen Herstellern, allen voran Mercedes, nun wirklich nicht mehr das ist, was sie mal war!
Früher hielt ein 2-Liter-Diesel-Motor bei mäßiger Pflege locker 1,5 Mio. Taxenkilometer. Heute? Ein 2-l-CommonRail hält, wenn er gut ist, vielleicht 400.000 oder so! Dann dürfte bei den meisten Schluß sein. Oft hält er auch sehr viel weniger, wie ich hörte.

Und was das New Yorker Taxi betrifft, so ist das natürlich noch nicht gegessen, denn diese Abstimmung ist keinesfalls bindend!
Außerdem könnte man ja dieses Taxi in den USA bauen lassen, wo sich sicherlich ein Hersteller finden lassen wird.

Und noch etwas: Was glaubt ihr wohl, wieviele Hamburger (oder Lübecker) sich an so einer Abstimmung beteiligen würden? Ich finde die Zahl der Stimmen schon recht ordentlich, wenn man mich fragt!
Hier in der BRD gehen ja selbst bei Bundestagswahlen mehr als 30% nicht zur Wahl!?


nach oben springen

#5

RE: Taxi der Zukunft - Yellow Cab neu

in Pflichtfahrgebiet 01.04.2011 15:39
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

New York kämpft für umweltfreundliche Taxis

Ein Taxi ist ein Taxi. In den wenigsten Städten stellen die Beförderungsmittel ein solches Politikum dar, wie in New York. Vor einigen Wochen wurde bereits durch einen Bürgerentscheid dafür gesorgt, dass im “Big Apple” fortan umweltfreundliche Taxis des Typs Karsan V1 herumfahren und nun soll sich das New Yorker Modell auch auf den Rest der Vereinigten Staaten erstrecken.

Konkret bedeutet dies, dass New York schon bald die weltweit einzige Stadt ist, in der nur mit einem einzigen Taxi-Modell gefahren wird. Und genau dieses Alleinstellungsmerkmal soll nach dem Willen des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg exportiert werden. Hinter der Idee stehen auch so prominente Politiker wie die beiden Senatoren Kirsten Gillibrand und Jerrold Nadler. Wenngleich beide unterschiedlichen Parteien angehören, unterstützen Sie doch den so genannten “Green Taxis Act”.

Der Name deutet es bereits an, worum es bei der Vereinheitlichung geht: natürlich um mehr...weiterlesen (Quelle: pkwradar.de)


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Taxi" von K.Duve wird verfilmt
Erstellt im Forum Schichten Geschichten von Taxiforum Lübeck
1 10.05.2014 19:51goto
von Freibeuter • Zugriffe: 909
Yellow Car goes Taxi
Erstellt im Forum Taxi / Mietwagen Wettbewerb von HLooP
9 12.07.2012 23:13goto
von taxirock • Zugriffe: 2443
City-Taxi Neu
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
9 11.02.2011 22:30goto
von Stan • Zugriffe: 2128
Taxi in Schweden - Mora Taxi
Erstellt im Forum Schichten Geschichten von HLooP
0 12.12.2010 17:31goto
von HLooP • Zugriffe: 1601
IG-Taxi-Lübeck für das Gewerbe
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
3 11.11.2010 20:02goto
von IG-Taxi-Lübeck • Zugriffe: 2358
Taxi-Besprechung am Meesenring am 15.09.2010
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
6 21.09.2010 12:22goto
von IG-Taxi-Lübeck • Zugriffe: 1499
Am Tag danach - Minicar goes TAXI
Erstellt im Forum Taxi / Mietwagen Wettbewerb von HLooP
57 23.08.2011 18:38goto
von HLooP • Zugriffe: 10450

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: