#1

Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 12.09.2010 18:20
von Wattwurm • 309 Beiträge

Neuerdings zeigt fast täglich in Neumünster die Verkehrsbehörde Präsenz an verschiedenen Taxiständen zu verschiedenen Uhrzeiten!

Guten Tag Taxikontrolle Verkehrsbehörde Neumünster, dürfen wir mal ihren P-Schein, den Schichtzettel, den Stadtplan, die Tarifverordnung und den Auszug der Genehmigung sehen? Igitt das riecht ja schrecklich nach Rauch in ihrer Taxi, dürfen wir mal in ihren Aschenbecher gucken...? Wann waren Sie mit Ihrem Taxi denn das letzte Mal in einer Waschanlage?

Finde ich gut...


nach oben springen

#2

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 02:51
von ladylayca • Besucher | 40 Beiträge

find ich auch gut.


nach oben springen

#3

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 09:44
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Sollte in HL täglich kontrolliert werden - insbesondere rauchen im Auto


nach oben springen

#4

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 11:42
von ladylayca • Besucher | 40 Beiträge

ja und die sache mit der waschanlage auch...


nach oben springen

#5

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 12:02
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Spannend wird es mit der Schichtzettelkontrolle. Wenn die nach den Vorgaben des FA erfolgt, wird es OWI's... hageln.

Ich lasse die Diskussion übrigens im geschlossenen Bereich.


nach oben springen

#6

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 19:36
von reasoner • Besucher | 19 Beiträge

Zitat von HLooP
Spannend wird es mit der Schichtzettelkontrolle. Wenn die nach den Vorgaben des FA erfolgt, wird es OWI's... hageln.

Ich lasse die Diskussion übrigens im geschlossenen Bereich.



Warum? Führen die manche nicht? Bei uns ist im Wesentlichen neu, dass außer Taxameter-km auch die Tachometer-km zu notieren sind.


nach oben springen

#7

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 20:09
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Hier hat sich noch nicht herumgesprochen, dass angestellte Fahrer jede einzelne Bareinnahme auf dem Schichtzettel zu verzeichnen haben (Einnahmeursprungsaufzeichung). Ich selbst habe das zwar schon einige jahre so handhaben müssen, nach der Betriebsübernahme fiel das (lästige) mitplotten aber bis jetzt weg.

Schichtzettel als solches, mit Gesamtumsatz werden sicher von jedem geschrieben. Ein großer Teil wird wohl auch noch die Uhr abschreiben, das war's dann aber wohl auch.

Wenn man diverse Unternehmer damit konfrontiert, erntet man ungläubiges Unverständnis.


nach oben springen

#8

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 21:30
von reasoner • Besucher | 19 Beiträge

Jede einzelne Fahrt? Das wäre ja was ganz Neues. Dann brauche ich ja keinen Schichtzettel mehr, der die Einnahmenursprungsaufzeichnung letztendlich vereinfacht, dadurch, dass mehrere Fahrten zusammengefasst werden. Da braucht ihr ja einen DIN A 4 Zettel? Oder meinst du Barentnahmen, evtl. Lohn, Tanken und so?


nach oben springen

#9

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 21:43
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Nein. Wir schrieben es eigentlich schon im DAS! aber gerne hier nochmal. Anlässlich der Jahrestagung des LV T&M SH in Kiel war ein Dozent des FA SH vor Ort. Seines Zeichens Betriebsprüfer und Ausbilder der übrigen Schleswigholsteinischen Prüfer.

Der alleinfahrende Unternehmer darf eine kassenbuchmäßige Aufzeichung seiner Umsätze vornehmen.

Alle angestellten Fahrer haben nach der, auch durch Urteile bestätigten Rechtsauffassung des FA SH folgendes Aufzuzeichen, Durchzuführen.

[list]Kassenanfangs- und Endbestand
Kilometer Anfangs- und Endstand nach - Achtung! Tacho!!! und
alle Anfangs- und Endstände, Summen nach Taxameter
Jegliche Bareinnahme
Jegliche Barentnahme, geschäftlich, privat, ebenso die entsprechenden Einnahmen
anteilige Lohn- und sonstige Entnahmen[/list:u]

Das wollen die Betriebsprüfe in SH sehen. Jedes fehlende Details ist zunächsteinmal ein Formalmangel. Viele Formalmängel legen nach der Logik des Dozenten Sachmängel nahe.

Weiterhin wird auch ganz plump stochastisch geprüft. Bei 100 Umsätzen 30 mal 7,80? Da stimmt doch was nicht Herr Unternehmer, Erklärung bitte!


nach oben springen

#10

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 21:56
von reasoner • Besucher | 19 Beiträge

Zitat von HLooP
Nein. Wir schrieben es eigentlich schon im DAS! aber gerne hier nochmal. .....
Jegliche Bareinnahme
Jegliche Barentnahme, geschäftlich, privat, ebenso die entsprechenden Einnahmen
anteilige Lohn- und sonstige Entnahmen[/list]

Das wollen die Betriebsprüfe in SH sehen. Jedes fehlende Details ist zunächsteinmal ein Formalmangel. Viele Formalmängel legen nach der Logik des Dozenten Sachmängel nahe.

Weiterhin wird auch ganz plump stochastisch geprüft. Bei 100 Umsätzen 30 mal 7,80? Da stimmt doch was nicht Herr Unternehmer, Erklärung bitte!


Das hatte ich gelesen. Wenn tatsächlich jede einzelne Fahrt aufzuschreiben ist, dann ist das ja wie ein online-Kassenbuch. Der (das?) lebendige Fiskaltaxameter.


nach oben springen

#11

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 22:02
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Ja, im Grunde genommen ist das so.

Zudem muß der Fahrer täglich abrechnen, das Kassenkonto vom U ebenfalls täglich geführt werden, weil das FA ja online prüfen möchte. Und die Fahrerkasse gehört ja nicht dem Fahrer, sondern wird diesem vom Unternehmer zur Verfügung gestellt werden. Deshalb wird die jederzeitige kassensturzmäßige Prüfbarkeit voraussgesetzt!


So und nun lass man Schichtzettel prüfen gehn.....


nach oben springen

#12

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 13.09.2010 22:05
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Übrigens, ich hab es zwar nicht ganz verstanden, aber er hat es so ausgedrückt, dass sie zwar das Taxameter in den absoluten Ständen auslesen dürfen und dies auch können aber elektronische Medien, ich denke mal, dass bezieht sich auf Drucker, dürfen wohl nicht herangezogen werden. Das aber ohne Gewähr.


nach oben springen

#13

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 14.09.2010 12:16
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Spannend, spannend....meine Kasse wird mir nicht vom Unternehmer zur Verfügung gestellt.......


nach oben springen

#14

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 14.09.2010 12:50
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zitat von Juleb
Spannend, spannend....meine Kasse wird mir nicht vom Unternehmer zur Verfügung gestellt.......



Doch! Du hast es nur noch nicht bemerkt!


nach oben springen

#15

RE: Guten Tag, Taxikontrolle!

in Auswärtstour 14.09.2010 14:47
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Das mit der Fahrerkasse kam auch auf eine Nachrage eines Unternehmers. Bei der Antwort des F-Beamten klang ein wenig Verwunderung ob dieser Frage durch.


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In Kiel wohnen die Guten...
Erstellt im Forum Tarifdiskussion von Wattwurm
1 15.08.2013 19:40goto
von hermann • Zugriffe: 820
Fakten, Fakten, Fakten Taxikontrolle 14.04.12
Erstellt im Forum Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer von Taxi Taxi
31 21.04.2012 16:25goto
von Graupen Fan • Zugriffe: 5160
Taxikontrolle am 08.12.2011
Erstellt im Forum Taxi / Mietwagen Wettbewerb von Anonymous
14 11.12.2011 22:52goto
von HLooP • Zugriffe: 2538
AST- Anruf Sammel Taxi
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von MQ-2009
0 29.08.2011 15:59goto
von MQ-2009 • Zugriffe: 1335
Änderung Portalansicht - Tag- / Nachstand
Erstellt im Forum Bekanntmachungen von HLooP
2 10.03.2011 11:06goto
von HLooP • Zugriffe: 12212
Taxikontrolle - Was wollen die sehen?
Erstellt im Forum Behördliche Anordnungen von IG-Taxi-Lübeck
10 16.12.2010 02:05goto
von Graupen Fan • Zugriffe: 3417
Am Tag danach - Minicar goes TAXI
Erstellt im Forum Taxi / Mietwagen Wettbewerb von HLooP
57 23.08.2011 18:38goto
von HLooP • Zugriffe: 10218
Einen guten Rutsch..
Erstellt im Forum Anhalter und Einsteiger von HLooP
1 31.12.2009 18:19goto
von Anonymous • Zugriffe: 772

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: