#1

Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 16.07.2010 13:58
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Mit heutiger Post müßte allen Unternehmern eine Ausnahmegenehmigung für die Travemünder Woche zugegangen sein. Zumindest hat GraupenFan eine solche erhalten.

Danach ist Taxen mit der Konzessionsbeschränkung auf das Stadtgebiet ohne Travemünde (i.F. Stadttaxen) am 23. + 24.07., sowie am 30. + 31.07.2010 jeweils zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr das Bereithalten an den Travemünder Taxiständen und nach den Regelungen der Lübecker Taxenordnung (Großveranstaltung) gestattet.

Im Gegenzug wird es den Travemünder Taxiunternehmern gestattet werden, das Altstadtfest 2010 mit ihren Fahrzeugen zu bedienen.

Auf die Einhaltung der Lübecker Taxenordnung wird unter Androhung empfindlicher Bußgelder ausdrücklich hingewiesen.


nach oben springen

#2

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 16.07.2010 14:08
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Damit wird dem anhaltenden Konflikt zwischen Taxen und den verbleibenden Mietwagen auch mal ein Zeichen in die richtige Richtung gesetzt.

Weitaus wichtiger ist aber, dass die Verwaltung damit auch der Pflicht nachkommt, die Funktionsfähigkeit der Versorgung der Bevölkerung mit Taxen zu gewährleisten. Dies war in der Vergangenheit nur unter der Umgehung geltender Bestimmungen möglich.

Insofern an dieser Stelle mal ein Danke an den Leiter der Zulassungsstelle, der diese Regelung offensichtlich auch gegen den Willen einiger Travemünder Kollegen durchgesetzt hat.

Befürchtungen, es gebe dann keine Taxen mehr in Lübeck Stadt, werden sich wie auch in der Vergangenheit nicht bestätigen, denn ist kaum zu erwarten, dass dadurch wesentlich mehr Taxen legal in Travemünde kreisen werden, als dies bisher illegal der Fall war.


nach oben springen

#3

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 17.07.2010 08:46
von taxirock • 79 Beiträge

Cooool....da kenn ich doch einen Travemünder Unternehmer...

der jetzt Schaum.³ vor´m Mund hat....und dazu noch die Konzessionsfreigabe...die natürlich auch für Lübeck´s schönste Tochter gilt..

Ändern wird sich nix....obwohl... ..ich erinnere mich an einen TraWo Weekend...wo mir auf der B 75 gefühlte 50 LÜ - Taxen aus Richtung Travemonte entgegenkamen...leer..

Besagter Unternehmer hatte in der Zentrale angerufen und mit Anzeigen gedroht...und schlichte Gemüter hatten sich derart beeindrucken lassen, daß sie leer zurückgefahren sind..


nach oben springen

#4

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 18.07.2010 01:48
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Pressemitteilung u.a. zum Thema Travemünder Woche:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart....044d030727573a8


nach oben springen

#5

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 25.07.2010 09:01
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Aus meiner Sicht ist die Regelung gut angenommen worden. Bin selbst zwar erst um 0030 hochgefahren, hat sich denn aber bis 0300 Uhr doch gelohnt 1x Kücknitz, 1x HL, 1x Hamberge über die City, einige Touren innnerhalb TM. Als ich um 0200 nochmal hoch bin, schien es zwar ein Fehler zu sein, aber gab dann doch noch den Schuß nach Hamberge.

Ausser dem unvermeintlichen "AA" Auto sind mir wenig Auswärtige aufgefallen, die dort abgeputzt haben. Erstaunlicherweise hielt sich ein Travemünder Taxi, welches wohl das Dachzeichen in der Waschanlage verloren hatte, auffällig am Casino bereit. Ein paar Minicars waren dbei. Von Maxi habe ich gar nichts gesehen, dafür sind Andi's tief geflogen.

Vor Mitternacht waren nach Angabe der Dispo zwischen 5 bis 10 LFT-Autos in TM. Die Versorgungslage in der City war also problemlos, die Nachfrage wie in der Ferienzeit üblich, ohnehin dürftig.

Die Kundschaft war allerdings überdurschnittlich anstrengend.

Mag jemand von Samstag berichten?


nach oben springen

#6

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 25.07.2010 21:46
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Kann ich nur bestätigen!
Auch am Samstag "angenehmes Puckeln in Travemünde!"

Nette Touren, entspannte Leute und guter Umsatz kennzeichneten die Schicht! Ab 0300 wieder in Lübeck für den Rest der Nacht, die schon um 0430 für mich zufriedendstellend endete!


nach oben springen

#7

RE: Travemünder Woche offen für Stadttaxen (eingeschränkt)

in Sorgen, Nöte, Freuden Lübecker Taxifahrer 01.08.2010 21:01
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Freitag war für mich in Travemünde der "worst case". Leer hochgefahren und mich vier Stunden rumgeqäult, nicht eine Tour zurück nach Lübeck. Mit einem dementsprechend katastrophalen Schnitt abgestellt. Aber Freitag war eh sehr mäßig.

Samstag hätte es nicht besser sein können. Dreimal rauf nach TM und dreimal weit bis nach Lübeck zurück. 2 Stunden haben für das Spiel gereicht und den Rest dann jede Menge Touren in Lübeck Stadt. Im Gegensatz zu Freitag auch keinen Spackenalarm gehabt.


nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste , gestern 238 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: