Tarifpflicht und Konzessionstrennung Lübeck - Travemünde
in IG-Taxi-Lübeck 20.09.2010 22:25von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge
Anlässlich von Travemünder Woche und Altstadtfest wurden die Pflichtfahrgebiete für die unterschiedlich konzessionierten Lübecker und Travemünder Taxen ausschliesslich für diese Veranstaltungen auf das jeweils andere Stadtgebiet ausgeweitet.
Wegen dieser mißverständlichen Formulierung kam die Frage auf, ob dies dann bedeute, dass Travemünde in der restlichen Zeit dann für Stadttaxen nicht zum Pflichtfahrgebiet mit Tarifpflicht gehöre, wie auch umgekehrt.
Herr Jelen hat dies klar verneint. Es gebe lediglich ein Tarifgebiet, deshalb gilt auch für Fahrten nach Travemünde oder von Travemünde nach Lübeck-Stadt die Tarifbindung.
Weiterhin erklärte er, dass es Überlegungen gebe, die Trennung der beiden Konzessionbereiche aufzuheben. Es sei heute nicht mehr nachvollziehbar, wie es überhaupt zu dieser Trennung gekommen sei.
Anm.
Man kann wohl davon ausgehen, dass es aufgrund der gewachsenen Strukturen bei einer Zusammenführung kaum zu größeren Problemen kommen dürfte. Als eine vergleichbare Regelung vor Jahren im Falle Kücknitz aufgegeben wurde, hat dies bis heute nicht zu nennenswerten Verschiebungen zugunsten der Stadttaxen geführt. Im Gegenteil, wenn in Kücknitz nichts los ist, wird der ebenfalls nicht unterversorgte Stadtbereich bedient.
RE: Tarifpflicht und Konzessionstrennung Lübeck - Travemünde
in IG-Taxi-Lübeck 17.03.2011 19:29von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge
Im Rahmen der Taxibesprechung vom 15.03.2011 sind die Beteiligten darüber eingekommen, das einer Aufhebung der Trennung der Konzessionsgebiete keine sachlichen Gründe entgenstehen.
Es ist vorgesehen, dies im Rahmen der Tarifanpassung in die Stadtverordnung aufzunehmen.
Es wäre dann den Stadttaxen erlaubt, sich in Travemünde bereitszustellen, wie den Travemündern, sich in Lübeck Stadt bereitzuhalten.
Es ist übrigens historisch nicht mehr nachvollziehbar, wann, wie und warum es zu dieser Regelung gekommen ist. Zudem gibt es hierzu auch keinen nachvollziehbaren, wie belegten Verwaltungsvorgang, so dass davon auszugehen, ist, dass diese Regelung wohl in grauer Vorzeit am Grünen Tisch getroffen wurde. Weiterhin gibt es nach Auffassung der Verwaltung auch keine Rechtsgrundlage, an dieser Regelung festzuhalten, bzw. diese durchzusetzen.
RE: Tarifpflicht und Konzessionstrennung Lübeck - Travemünde
in IG-Taxi-Lübeck 17.03.2011 21:47von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge
Egal.
Die Claims sind abgesteckt, wen schert es? Denk an Kücknitz, da haben die Stadttaxis auch wenig zu bestellen. Nutznießer sind hier mit Sicherheit eher die Travemünder, als die Stadttaxis. Denn wenn in Lübeck Stadt die Luft brennt, wird hier jedes Auto gebraucht. Und wenn dann mal zwei oder drei Stadttaxis ihr Glück am Casino oder vor einem der Hotels suchen, who cares?
RE: Tarifpflicht und Konzessionstrennung Lübeck - Travemünde
in IG-Taxi-Lübeck 18.03.2011 14:16von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge
Ich hab hierzu mal gestöbert....
Ist Travemünde für Lübecker Taxifahrer tabu?
Sie fahren Taxi in Travemünde und sind froh über die geteilten Konzessionen: Hans-Jürgen Lewald (v.l.), Karl-Jürgen Schmitz und Dietmar Schlicht. Foto: WOLFGANG MAXWITAT
Lübeck - Der Dauerstreit zwischen Taxi- und Mietwagengewerbe ist bekannt. Doch auch unter den Taxis gibt es mal Zoff.
Ob in Berlin oder Hamburg, wer eine Taxi-Konzession für die Stadt hat, darf auch in der ganzen Stadt fahren. Nur in Lübeck nicht, denn für Travemünde gibt es eigene Konzessionen.
Für die 152 Lübecker Funktaxen endet das Stadtgebiet nördlich der Trave in Kücknitz. Dahinter beginnt das Travemünder Taxi-Revier. Dafür hat die Stadt 15 Konzessionen erteilt. Im Klartext: Lübecker Taxen dürfen sich dort nicht in Bereitschaft halten, nachdem sie Fahrgäste nach Travemünde gebracht haben. Sie müssen mit einer Leerfahrt zurückfahren. Es sei denn, sie werden unterwegs von einem Kunden telefonisch direkt angefordert oder vom Straßenrand per Handzeichen um Mitnahme gebeten. „Das ist aber auch nur erlaubt, wenn sich der nächste Taxistand nicht in Sichtweite befindet“, erklärt Karl-Jürgen Schmitz (65), der schon seit 20 Jahren mit seinen Taxis Gäste im Ostseebad chauffiert. Schmitz will wie seine Travemünder Taxi-Kollegen den Gebietsschutz nicht missen. „Wenn auf einmal 30 Lübecker Taxen nach Travemünde kommen würden, bliebe für uns doch nichts mehr übrig“, sagt Olaf Harms. Der 50-Jährige ist auch der Meinung,.....weiterlesen (Quelle: LN vom 17.05.2010)
RE: Tarifpflicht und Konzessionstrennung Lübeck - Travemünde
in IG-Taxi-Lübeck 18.03.2011 16:38von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge
Kann mir mal jemand erklären, weshalb ausserhalb besonderer Veranstaltungen 30 Taxis aus Lübeck nach TM fahren sollten?
Travemünde gehört zum Lübecker Pflichtfahrgebiet, wie umgekehrt Lübeck Stadt zum Travemünder.
Niemand weiß, warum es diese Regelung überhaupt gibt, die Vermutung liegt nahe, dass sie aus Zeiten stammte, in denen noch täglich die "große Tour" vom Casino und Skandikai lauerte, die einem natürlich keinesfalls jemand aus Lübeck streitig machen sollte. Ich habe mit Travemüner Kollegen selbst üble Erfahrungen am Skanikai gemacht, als ich dort vorbestellte Abholer hatte. Ganz zu schweigen von den Zeiten, als der Presseball noch im Casino stattfand und obwohl belegbar dutzende Taxis in Lübeck bestellt wurden, sich die Travemünder frech vordrängelten.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Und ausser, dass sich möglicherweise mal ein Lübecker Kollege, den es nach TM verschlagen hat, nachts vor das Nightlife stellen könnte, sehe ich für Lübecker Taxis keine Veranlassung, sich ausserhalb von Großveranstaltungen gezielt nach TM zu begeben.
Umgekehrt bietet sich aber jedem Travemünder Kollegen die Möglichkeit, wenn in Lübeck mal wieder gar nichts mehr geht, uns hier zu unterstützen und somit die Bedienfähigkeit zu verbessern.
Die Travemünder Bestellstrukturen werden nicht aufzubrechen sein. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Mahnke und Harms sind die Größen in TM, da wird sich ganz sicher nichts dran ändern. Wie lange und zu welchem Preis sollten Mini oder LFT sich mit wievielen Fahrzeugen in Travemünde bereithalten, eh sich das ändern würde? Das ist doch bis heute in Kücknitz nichts anderes und da wurde die Regelung schon vor vielen Jahren aufgehoben.
Im Gegenzug gebe es aber für das gesamte Lübecker Taxigewerbe Rechtssicherheit in Sachen Bereitstellung.
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