#1

Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 06.02.2011 21:30
von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge

Die Ibbenbürener Firma SmaTax, die hier vielen nichts sagen dürfte, steht offensichtlich nicht nur vor der Insolvenz, sondern vor der Pleite, denn bereits zwei Insolvenzanträge wurden mangels Masse zurückgewiesen.

Die Idee der Firma SmaTax war es, mit Smarts im Rahmen eines Frenchisesystems als Taxen einen neuen Markt zu erschließen, wobei man wohl eher von einer Umverteilung sprechen darf.
Die Aktivitäten dieser Firma haben einigen Regionen Schleswig Holsteins nun die Zulassungsfähigkeit von zweitürigen PKW als Taxen gebracht.

In Ibbenbüren selbst biss SmaTax nach einer ersten Zulassung eines Smarts als Mietwagen plötzlich auf Granit. Aufgrund der Annahme, dass nun auch mehr Fahrzeuge zugelassen werden könnten, stellte man sich über 20, als Mietwagen / Taxen ausgestattete Smarts auf den Hof. Die Investitionssumme belief sich lt. dem Inhaber auf 1 Mio. €. Allerdings wollte die Behörde nun nicht mehr, sodass es keine weiteren Mietwagenkonzessionen gab. dass Resultat ist nun hier, im bundesweiten Taxiforum und in den Insolvenzbekanntmachungen zu lesen.

Von den insgesamt 5 Fahrzeugen, die in SH und zwar in Heide und Husum unter Mischkonzessionen zugelassen wurden, wurde drei aus Heide abgezogen und zwei von einem Husumer Unternehmen übernommen.

Auf Rückfrage war von der Lübecker Zulassungsstelle zu erfahren, dass man ein solches Frenchisemodell eher nicht für genehmigungsfähig halte, da an den Frenchisenehmer dieselben Anforderungen zu stellen wären, wie an den Frenchisegeber. Zudem handele es sich bei der Ausnahmegenehmigung nicht um eine generell für ganz Schleswig-Holstein geltende, so dass es ohnehin fraglich wäre, ob Smarts in Lübeck als Taxen zugelassen werden könnten.


nach oben springen

#2

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 07.02.2011 16:42
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

...und das ist auch gut so!


nach oben springen

#3

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 08.02.2011 09:11
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Ich stell mir gerade HLooP und Freibeuter in einem Smart vor....


nach oben springen

#4

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 08.02.2011 11:57
von Graupen Fan • Moderator | 1.076 Beiträge

Zitat von Juleb
Ich stell mir gerade HLooP und Freibeuter in einem Smart vor....



Passt, wird aber eng.....


nach oben springen

#5

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 08.02.2011 12:23
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Wieso? Ich pass da rein!


nach oben springen

#6

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 08.02.2011 12:27
von Juleb • Besucher | 358 Beiträge

Zusammen mit dem Freibeuter?


nach oben springen

#7

RE: Smarttaxen schon gescheitert?

in IG-Taxi-Lübeck 08.02.2011 13:13
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Von zusammen stand da ja nix. Aber wenn jemand die Türenvon aussen schließt, geht das bestimmt auch.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo Fahrer MC 7*** und MC 7***
Erstellt im Forum Anhalter und Einsteiger von Anonymous
59 18.08.2013 21:15goto
von hermann • Zugriffe: 8879
BKK Landesverband Nordwest
Erstellt im Forum Pflichtfahrgebiet von Wattwurm
3 11.12.2010 23:13goto
von Wattwurm • Zugriffe: 1385
Erste Deregulierungsopfer in Lübeck
Erstellt im Forum Pflichtfahrgebiet von Graupen Fan
16 05.10.2010 08:53goto
von Wattwurm • Zugriffe: 4978

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: