#1

Versammlung am Montag, 11.11.2013

in Pflichtfahrgebiet 14.11.2013 13:34
von Lancelote • 72 Beiträge

Versammlung am Montag
Sodele... am Montag den 11.11.13 gab es eine Versammlung von Taxiunternehmern, IG Taxi und Behördenvertretern. Da ja auch Vertreter der IG Taxi zugegen waren, die auch die Interessen der Fahrer vertreten, frage ich mal nach ob es Neuigkeiten oder Wichtiges zu vermelden gibt. An den Ständen war von hitziger und explosiver Stimmung die Rede. Es wurde doch immer hier ein Zustandsbericht über solche Veranstaltungen seitens der IG Taxi berichtet. Wäre schade wenn es nicht mehr so wäre. Oder vertritt die IG Taxi auch nicht mehr die Interessen der Fahrer? Ob sie das eigentlich auch wollen sei dahin gestellt.

Sollte öffentlich sein!


nach oben springen

#2

RE: Versammlung am Montag, 11.11.2013

in Pflichtfahrgebiet 14.11.2013 20:48
von IG-Taxi-Lübeck • 178 Beiträge

Schwerpunktthema der Veranstaltung war die Service-Qualität des Lübecker Taxigewerbes, die aktuelle Statistik über den Fahrzeugbestand, sowie ein kurzer Bericht zur Ortskundeprüfung.

Anwesend waren ca 60 Personen einschließlich Verwaltung, also ca 50 Taxiunternehmer, -vertreter, -interessierte. Vertreten waren die drei großen Zentralen, sowie daran angeschlossene Unternehmer. Auch einige freie Unternehmer waren erschienen.

Als Referentin zum Thema Service-Qualität trat Frau Streu von der LTM auf. Sie warb bei den anwesenden Unternehmern für die Teilnahme an der Aktion "Wunscherfüller"
Die Verwaltung wünschte sich dazu ausdrücklich die Meinungen der Anwesenden zu hören, die überwiegend skeptisch bis kritisch ausfiel. Das mag auch daran gelegen haben, dass nicht wirklich viele Inhalte vermittelt wurden. Die Kernaussage war, mit einer Überraschungsqualität mehr Kunden zu gewinnen. Leider wurde dabei nicht betrachtet, dass das Taxigewerbe nicht mit normalen marktwirtschaftlichen Maßstäben zu messen ist, was dem gegenseitigen Verständnis nicht besonders zuträglich war. Dennoch wurde von einigen Seiten durchaus Interesse gezeigt. Natürlich ist die Teilnahme mit Kosten verbunden, bei denen sich am Ende die Frage stellt, ob sich diese für den einzelnen Unternehmer rechnen werden, dennoch ist es überlegenswert. Interessierte sollten sich direkt mit der Projektleiterin Frau Janine-Christine Streu in Verbindung setzen Tel.: +49 4 51 40 91 915 oder E-Mail: janine.streu@luebeck-tourismus.de

Zur Statistik ist zu sagen, dass sich die Gesamtzahl von Mietwagen und Taxen in Lübeck gegenüber dem Stand zum Zeitpunkt der Listenöffnung im Jahr 2010 um 9 Stück verringert hat. Gegenüber 2012 sogar um 15. Zwar stellte die Verwaltung heraus, dass es ein Trend zu mehr Einwagenunternehmern gebe. Bei oberflächlicher Betrachtung ist dies zwar im reinen Hinblick auf die Taxen so, betrachtet man jedoch sowohl Taxen wie auch Mietwagen, so stellt man fest, dass es heute tatsächlich 2 konzessionierte Personenbeförderer mehr gibt als in 2010. Dabei liegt die Quote bei 1,71 Taxen pro Konzession, 2010 waren es 1,80. Ob das nun ein Beleg für einen Trend hin zum EWU ist, sei der Deutung jedes Einzelnen überlassen.

Auf jeden Fall gebe es aufgrund dieser Entwicklung, die auch als Resultat der verschärften Überprüfungen der Taxiunternehmer zu sehen ist, keine Bestrebungen, eine neue Warteliste einzurichten.

Die Statistik zum Download: https://www.dropbox.com/s/7k7s7bp89bi0ce...%2030.09.13.pdf

Vor einiger Zeit wurde die Ortskundeprüfung den aktuellen Erfordernissen und dem Umstand, dass es in diesem Bereich Defizite gibt, angepasst. Die Durchfallquote habe sich deutlich erhöht, genaue Zahlen wollte man aber nicht nennen. Der Forderung, die mögliche Anzahl der Teilnahme an der Ortskundeprüfung zu begrenzen, erteilte die Verwaltung aus rechtlichen Gründen eine klare Absage.

Unter Verschiedenes hat die IG-Taxi nochmal die Problematik zugeparkter Taxistände und die problematische Bedienung von Arztpraxen im Bereich der Innenstadt angesprochen und den Innensenator nachdrücklich aufgefordert, in diesem Punkten für eine Lösung im Sinne der Verkehrsbedienung zu sorgen.

Weitere Themen wollte man anlässlich dieser Veranstaltung, die am Ende drei Stunden dauerte, nicht behandeln.

Die lautstarke Forderung eines Taxiunternehmers, bestimmte Personen von Gesprächen zu Gewerbethemen auszuschließen, da die von ihm vertretene Interessengruppe ansonsten fernbleiben würde, wurde von der Verwaltung auf das Deutlichste zurückgewiesen. Dieser verlies die Veranstaltung daraufhin vorzeitig.


nach oben springen

#3

RE: Versammlung am Montag, 11.11.2013

in Pflichtfahrgebiet 15.11.2013 02:22
von Lancelote • 72 Beiträge

Danke.... informativ und alles nicht so dramatisch wie am Stand.


nach oben springen

#4

RE: Versammlung am Montag, 11.11.2013

in Pflichtfahrgebiet 15.11.2013 20:54
von HLooP • Moderator | 1.848 Beiträge

Weisst Du Lancelote, am Stand ist immer alles ganz dramatisch, alles sind Helden, die Größten, oder die größten Idioten. Wir sind die Guten, die sind die Bösen. Und Schuld haben sowieso die Anderen. Die Zentralen, die Graupen, die Stadt.

Bei dieser Veranstaltung ging es um das Gewerbe und sein Qualitätslevel insgesamt. Persönliche Fehden und Auseinandersetzungen haben in solch einem Rahmen nichts zu suchen. Wer das nicht versteht, diskreditiert sich selbst und den Personenkreis, für den er einsteht. Solche Leute lässt man sich am besten weitgehend unkommentiert austoben. Das wirkt für sich alleine.
Ich/wir wollen uns nicht mit solchen Kindereien gemein machen. Wenn wir Unterschriften sammeln, dann für die Umsetzung von Sachthemen, von denen wir glauben, dass sie von Nutzen für das Lübecker Taxigewerbe sind, wie z.B. für einen von einer breiten Masse getragenen Tarifantrag.
Wir sind schon mit so vielen Dingen nicht durchgedrungen, von denen wir der Meinung waren, dass sie an bestimmten Personen gescheitert sind. Das ist natürlich momentan ärgerlich, aber auch nicht zu ändern. Die Brechstange hilft da dann auch nicht weiter.


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch mehr Kontrollen angekündigt
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
2 21.12.2013 13:11goto
von Kaki • Zugriffe: 1227
[WICHTIG] Termine Zulassungsstelle
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
0 07.10.2013 21:02goto
von IG-Taxi-Lübeck • Zugriffe: 18042
Protokoll der Taxibesprechnung am 14.06.2012
Erstellt im Forum IG-Taxi-Lübeck von IG-Taxi-Lübeck
25 08.07.2012 21:24goto
von HLooP • Zugriffe: 9557

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marvin Kowalski
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 652 Themen und 6527 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: