Kurzfristig ist die Strategie ( vielleicht ) richtig sich mit Billigpreisen im heiß umkämpften Markt einen Namen zu machen und sich über den Preiskampf zu etablieren! Langristig führt diese Strategie direktemang in die Insolvenz, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird und die Preise auf das übliche Niveau wieder angehoben werden! Das Problem ist nur: Wenn man mit Billigpreisen den einen oder anderen Kunden auf diese Weise "erobert" hat, dann wechselt dieser Kunde auch schnell wieder zur Konkurrenz zurück, wenn man die Preise auf das übliche Niveau erhöht! Damit verprelllt man den Kunden wieder! Daraus ergibt sich, das langfristige Kundenbindung sich fast ausschließlich über den Preis definiert! Jedenfalls funktioniert das so im gewerblichen Großkundenbereich!
Das dieses Konzept der Kampfpreise langfristig nicht aufgeht, hat inzwischen sogar der Mediamarkt begriffen! Nie wieder den Billigkasper spielen lautet nun deren Motto!
Langfristige Kundenbindung sollte daher über die Qualität der Dienstleistung erfolgen und nicht ausschließlich über Rabattschlachten! Billigpreise sind kein Qualitätsmerkmal! Qualitätmerkmale sind saubere, technisch einwandfreie und gepflegte Autos, freundliche, zuverlässige und ortskundige Fahrer den der Job als Taxifahrer noch Spaß macht! Spaß macht der Job, wenn man als Fahrer u. a. auch anständig bezahlt wird! Eine anständige Bezahlung der Fahrer ist aber kaum möglich, wenn man Großkunden Rabatte jenseits von Gut und Böse einräumt! Letztendlich bezahlt der Fahrer diese Rabattschlachten!